Anzeige
10.01.2018

Novomatic nicht mehr im deutschen Online-Markt aktiv

Die Novomatic hat sich mit Ende des Jahres 2017 aus dem deutschen Online-Glücksspielmarkt zurückgezogen. Das meldet die österreichische Nachrichtenagentur APA. Der Konzern habe das bestätigt. Grund sei die „unklare Rechtslage“ in Deutschland.

Der APA zufolge erklärt Novomatic in einer schriftlichen Stellungnahme: „Zurzeit gibt es keine Online-Casinos in Deutschland, die rechtmäßig unseren Content für Echtgeld-Glücksspielangebote verwenden dürfen. Leider gibt es viele Anbieter, die – ohne mit uns diesbezügliche Vereinbarungen zu haben – weiterhin auch kopierten Spiele-Content unrechtmäßig am deutschen Markt online platzieren.“

Grund für den plötzlichen Rückzug: Online-Glücksspiel ist in Deutschland de facto verboten. Lediglich in Schleswig-Holstein dürfe einige Anbieter Online-Glücksspiel betreiben, sofern sie über eine der Lizenzen verfügen, die dort 2012 ausgegeben worden waren und bis 2019 gültig sind.

Ende November hatte sich bereits die Gauselmann Gruppe aus dem deutschen Online-Glücksspielmarkt verabschiedet und angekündigt, ausländischen Anbietern die Konzession für seine Spiele zu entziehen, wenn sie sich nicht an das Online-Glücksspielverbot in Deutschland halten. Grund soll ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichts von Ende Oktober sein, mit dem das Internet-Glücksspielverbot bestätigt wurde.



Aktuelle Ausgabe

Exklusiv für Abonnenten:
- Aktuelle Ausgabe
- Ältere Ausgaben
- Steuer- und Anlageforum
- Rechtsprechung
- Handelsregister
- Kleinanzeigen

Benutzeranmeldung

Top-News
ANZEIGE
09.01.

VG Hamburg hält...

Mit Beschluss vom 8. Januar 2018 hat das... weiter

08.01.

Klagefristen bei abgelehnten...

„Obwohl die Ordnungsbehörden in... weiter

08.01.

Lukas Podolski feiert...

Seit dem 1. Januar ist Fußballidol Lukas Podolski... weiter

05.01.

Neue gesetzliche Regelungen...

In Rheinland-Pfalz sind am 1. Januar 2018 einige... weiter

04.01.

Große Bedenken des VG Hamburg...

Zum Jahreswechsel hat der Hamburger Automaten... weiter

08.01.

Action Star Sky

Das Spielepaket Action Star Sky ist nach der... weiter

08.01.

Galaxy Djinn

Galaxy Djinn heißt das neueste Spielepaket von... weiter

08.01.

Action Star Radon

Für Game-Station-Gehäuse, die entsprechend der TR... weiter

08.01.

Cash-Protect-System

Mit dem Cash-Protect-System bringt GeWeTe ein... weiter

08.01.

Action Star Quantum

Gleich ein ganzes Dutzend neuer Games enthält das... weiter

ANZEIGE
ANZEIGE