Anzeige
17.04.2015

Vergnügungssteuer: Bundesfinanzhof lässt Revision zu

„In einem Hamburger Spielvergnügungssteuerverfahren hat der Bundesfinanzhof (BFH) die Revision des Klägers gegen ein zurückweisendes Urteil des Finanzgerichts Hamburg zugelassen“, lässt der Hamburger Automaten-Verband (HAV) in einem Rundschreiben verlauten. Das Aktenzeichen des Bundesfinanzhofes lautet II R 21 / 15.

Rechtsanwalt Bernd Hansen, Prozessbevollmächtigter sowohl des Ausgangs-, als auch des Nichtzulassungsbeschwerde- und des Revisionsverfahrens, ist der Meinung, dass er "die Frage der Hamburger Spielvergnügungssteuer damit neu aufgerollt hat".

Der HAV verweist in diesem Zusammenhang auf ein Verfahren vor dem Finanzgericht Bremen. Laut Verband war der Kläger dort im vergangenen Jahr mit einer Klage gegen die Vergnügungssteuer zwar unterlegen, das Finanzgericht Bremen hatte aber die Revision ausdrücklich zugelassen, die dann vom Kläger auch eingelegt wurde (Az.: II R19 / 14).

Entscheidung wohl erst Ende 2015

Der HAV rechnet nicht vor Ende des Jahres mit einer Entscheidung. Allerdings habe dieses Verfahren durchaus Konsequenzen für in Hamburg tätige Automatenunternehmer. Der HAV empfiehlt seinen Mitgliedern, zukünftig Einsprüche gegen die Vergnügungssteueranmeldungen einzulegen und das Ruhen des Verfahrens zu beantragen.

„Vorsorglich sollte jedoch jeder Einspruch mit einer kurzen Begründung versehen sein“, so der Verband.

Der Landesverband betont zudem, dass es in beiden Verfahren ausschließlich um die Vergnügungssteuer und nicht um die Umsatzsteuer geht.



Aktuelle Ausgabe

Exklusiv für Abonnenten:
- Aktuelle Ausgabe
- Ältere Ausgaben
- Steuer- und Anlageforum
- Rechtsprechung
- Handelsregister
- Kleinanzeigen

Benutzeranmeldung

Top-News
ANZEIGE
12.02.

Novomatic steigert Umsatz in...

Im Zuge der Glücksspielmesse ICE in London gab... weiter

12.02.

BA: Tag des...

Nach 2016 in Essen findet am 13. Juni 2018 wieder... weiter

12.02.

Novo Data Solutions übernimmt...

Novo Data Solutions übernimmt die... weiter

09.02.

AVRP-Justiziar Hilbert rät:...

In einem aktuellen Rundschreiben nimmt Tim... weiter

08.02.

Premiere auf der Intergastra...

Vom 3. bis 7. Februar 2018 nahm die Löwen-Gruppe... weiter

29.01.

M-Box Trio Chip

Beim Spiel an der neuen M-Box Trio Chip komme... weiter

29.01.

Xoro MPB 2005

Die MAS Elektronik AG bringt mit der Xoro MPB... weiter

29.01.

M-Box Prince Edition

„Die M-Box Prince Edition überzeugt nicht nur mit... weiter

29.01.

Magie III De Luxe 2018

Das Spielepaket Merkur Magie III De Luxe 2018... weiter

29.01.

2018 MTG pro

Die Spiele-Features „Seven“, „Explosion“ und... weiter

ANZEIGE
ANZEIGE