Anzeige
27.09.2017

Hilferuf saarländischer Servicekräfte

Im Namen der saarländischen Spielhallenmitarbeiterinnen und -mitarbeiter übergibt Christiane Sari die Petition an Ralf Georgi, Mitglied des saarländischen Landtages und Vorsitzender des Petitionsausschusses.

Mehr als 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter saarländischer Spielhallen haben sich per Unterschriftenlisten an den Petitonsausschuss des saarländischen Landtags gewandt weil sie um ihre Arbeitsplätze fürchten. Sie fordern den Ausschuss auf, sich für eine Änderung des Saarländischen Spielhallengesetzes einzusetzen, um ihre Arbeitsplätze zu erhalten.

„Wir sind stolz, in Saarländischen Spielhallen zu arbeiten und unsere Spielgäste zu betreuen sowie ihnen bei Problemen helfen zu können“, heißt es in der Petition. Aufgrund des Saarländischen Spielhallengesetzes seien die Arbeitsplätze seit dem 1. Juli 2017 akut bedroht. Viele Kolleginnen und Kollegen hätten ihre Kündigung schon erhalten.

Wenn man sich die Spielangebote vor Ort genauer ansehe, müsse man doch erkennen, dass sich infolge des Gesetzes nicht lizensierte Café-Casinos und Spielmöglichkeiten in Hinterzimmern immer weiter ausbreiten, während legale Spielhallen und damit traditionelle Familienunternehmen geschlossen würden.

„Es kann doch nicht das Ziel einer Politik sein, dass man das Legale kaputt macht und das Illegale dadurch stärkt. Damit schafft man das Gegenteil von dem, was man erreichen will“, schreiben die Servicekräfte in ihrer Eingabe, die sie dem Ausschussvorsitzenden Ralf Georgi überreichten. „Bis zu 750 Arbeitsplätze stehen im Saarland auf dem Spiel. Welche Standorte tatsächlich betroffen sind, wissen wir nicht. Wir kennen nicht einmal die Kriterien hierfür. Diese Ungewissheit ist für unsere Familien und uns unerträglich! Wir können nicht verstehen, warum so mit uns umgegangen wird!“

Die Servicekräfte verweisen auf das Nachbarland Rheinland-Pfalz, dessen ähnliches Gesetz bis 2021 ausgesetzt wurde. Eine vergleichbare Regelung wünschen sie sich auch für das Saarland.



Aktuelle Ausgabe

Exklusiv für Abonnenten:
- Aktuelle Ausgabe
- Ältere Ausgaben
- Steuer- und Anlageforum
- Rechtsprechung
- Handelsregister
- Kleinanzeigen

Benutzeranmeldung

Top-News
ANZEIGE
09.02.

AVRP-Justiziar Hilbert rät:...

In einem aktuellen Rundschreiben nimmt Tim... weiter

08.02.

Premiere auf der Intergastra...

Vom 3. bis 7. Februar 2018 nahm die Löwen-Gruppe... weiter

07.02.

Merkur auf der ICE in London:...

Bereits nach dem ersten Messetag der ICE in... weiter

07.02.

Bally Wulff-Spiel des Monats:...

Das Bally Wulff-Spiel des Monats Februar Mystic... weiter

07.02.

Löwen mit neuer LCSmobile-App

Seit dem 1. Februar 2018 gibt es die neue... weiter

29.01.

M-Box Trio Chip

Beim Spiel an der neuen M-Box Trio Chip komme... weiter

29.01.

Xoro MPB 2005

Die MAS Elektronik AG bringt mit der Xoro MPB... weiter

29.01.

M-Box Prince Edition

„Die M-Box Prince Edition überzeugt nicht nur mit... weiter

29.01.

Magie III De Luxe 2018

Das Spielepaket Merkur Magie III De Luxe 2018... weiter

29.01.

2018 MTG pro

Die Spiele-Features „Seven“, „Explosion“ und... weiter

ANZEIGE
ANZEIGE