Anzeige
25.01.2016

Mehr falsche Scheine, weniger falsche Münzen

Die Bundesbank hat Zahlen zum Falschgeldaufkommen des vergangenen Jahres vorgelegt. Danach wurden 2015 rund 95 500 falsche Euro-Banknoten im Nennwert von 4,4 Millionen Euro registriert. Bei den Münzen lag die Zahl der entdeckten Fälschungen bei rund 34 000. Darauf macht VDAI-Geschäftsführer Dr. Jürgen Bornecke aufmerksam.

Die Zahl der falschen Euro-Banknoten stieg gegenüber 2014 um satte 51 Prozent. Die Mehrzahl davon wurde im ersten Halbjahr 2015 entdeckt (50 500). Im zweiten Halbjahr waren es "nur" 40 000. Gefälscht wurde die gesamte Bandbreite der Notenwerte von fünf bis 500 Euro. Der Löwenanteil entfiel mit rund 49 Prozent auf den 50-Euro-Schein, gefolgt vom Zwanziger, dessen Anteil an den Falsifikaten bei 40 Prozent lag. Sechs Prozent der "Blüten" waren 100-Euro-Scheine. Auf den Fünf-Euro-Schein und den 500-Euro-Schein entfiel jeweils nur ein Prozent der entdeckten Fälschungen.

Bei den Münzen ging die Zahl der Fälschungen 2014 auf etwa 34 000 zurück. Im Jahr zuvor waren noch rund 46 000 Falschmünzen entdeckt worden. Die gefälschten Münzen kamen ausschließlich aus den Bereichen zwei Euro (80 %), ein Euro (16 %) und 50 Cent (4 %).



Aktuelle Ausgabe

Exklusiv für Abonnenten:
- Aktuelle Ausgabe
- Ältere Ausgaben
- Steuer- und Anlageforum
- Rechtsprechung
- Handelsregister
- Kleinanzeigen

Benutzeranmeldung

ANZEIGE
Top-News
ANZEIGE
15.09.

Konzentration statt...

Einen ungewöhnlichen Plan verfolgt die Stadt... weiter

14.09.

DAW goes YouTube

Die Deutsche Automatenwirtschaft (DAW) startete... weiter

14.09.

BA ruft zur Teilnahme am...

Nach dem Betriebsvergleich ist vor dem... weiter

14.09.

Spielen, Mieten, Kaufen:...

Drei Tage durchflippern: Pinball Universe... weiter

12.09.

Crown spendet Kicker für...

Die Crown Technologies GmbH hat einen Tischkicker... weiter

29.08.

Action Star Dynamite

Mit Action Star Dynamite stellt Bally Wulff ein... weiter

29.08.

Facetrakk

Einen Prototyp der biometrischen... weiter

29.08.

Magic Top

Mit Magic Top stellt Apex ein neues Spielepaket... weiter

29.08.

Red Hot Firepot II Select

Wie schon im vergangenen Jahr legt Bally Wulff... weiter

29.08.

Techno Select

Wie das Wort „Select“ anzeigt, bietet Bally Wulff... weiter

04.10.

ENADA Rome 2016 - Italien

4. - 6. Oktober 2016 Ort: Rome Expo Centre, Rom,... weiter

06.10.

Seminare - HWR...

SeminareSeminar § 33c für Spielhallen, Wettbüro... weiter

09.10.

Gambling Indaba 2016 -...

9. - 11. Oktober 2016Ort: Johannesburg,... weiter

10.10.

Automaten-Verband...

Mitgliederversammlung - am 10. Oktober 2016 um... weiter

11.10.

Techniker Frühstück und...

Techniker FrühstückJeweils von 10:00 - 13.30... weiter

ANZEIGE
ANZEIGE