Anzeige
25.01.2016

Mehr falsche Scheine, weniger falsche Münzen

Die Bundesbank hat Zahlen zum Falschgeldaufkommen des vergangenen Jahres vorgelegt. Danach wurden 2015 rund 95 500 falsche Euro-Banknoten im Nennwert von 4,4 Millionen Euro registriert. Bei den Münzen lag die Zahl der entdeckten Fälschungen bei rund 34 000. Darauf macht VDAI-Geschäftsführer Dr. Jürgen Bornecke aufmerksam.

Die Zahl der falschen Euro-Banknoten stieg gegenüber 2014 um satte 51 Prozent. Die Mehrzahl davon wurde im ersten Halbjahr 2015 entdeckt (50 500). Im zweiten Halbjahr waren es "nur" 40 000. Gefälscht wurde die gesamte Bandbreite der Notenwerte von fünf bis 500 Euro. Der Löwenanteil entfiel mit rund 49 Prozent auf den 50-Euro-Schein, gefolgt vom Zwanziger, dessen Anteil an den Falsifikaten bei 40 Prozent lag. Sechs Prozent der "Blüten" waren 100-Euro-Scheine. Auf den Fünf-Euro-Schein und den 500-Euro-Schein entfiel jeweils nur ein Prozent der entdeckten Fälschungen.

Bei den Münzen ging die Zahl der Fälschungen 2014 auf etwa 34 000 zurück. Im Jahr zuvor waren noch rund 46 000 Falschmünzen entdeckt worden. Die gefälschten Münzen kamen ausschließlich aus den Bereichen zwei Euro (80 %), ein Euro (16 %) und 50 Cent (4 %).



Aktuelle Ausgabe

Exklusiv für Abonnenten:
- Aktuelle Ausgabe
- Ältere Ausgaben
- Steuer- und Anlageforum
- Rechtsprechung
- Handelsregister
- Kleinanzeigen

Benutzeranmeldung

Top-News
ANZEIGE
20.03.

ASH intensiviert politische...

Wenn es um Glücksspielregulierung geht, haben die... weiter

16.03.

Workshop zur Zertifizierung...

Der Löwen-Club lud seine Mitglieder am 11. März... weiter

16.03.

Berlin: Geldspielgeräte vor...

Der Abgeordnete Daniel Buchholz hat im Berliner... weiter

16.03.

Bundesverwaltungsgericht...

Im vergangenen Dezember verhandelte das... weiter

15.03.

Hessen plant Änderung des...

Das Hessische Wirtschaftsministerium plant eine... weiter

27.02.

Cruis‘n Blast

Cruis´n Blast ist ein neuer Fahrsimulator aus dem... weiter

27.02.

Picotrack SafeDrive

Professionelle Flottenmanagement-Lösungen sind... weiter

27.02.

SC4 Bill Change

Mit dem neuen SC4 Bill Change bietet Hirscher ab... weiter

27.02.

„Twins on Ice“ für eCup App

Neuheiten-Alarm bei Merkur eCup: Auf „Pyramids“,... weiter

25.01.

M-Box Race Edition

Mit der neuen M-Box Race Edition sieht sich adp... weiter

28.03.

Feria Internacional del Juego...

28. - 30. März 2017Ort: Feria de Madrid (IFEMA),... weiter

28.03.

DSE - Digital Signage Expo...

28. - 31. März 2017Ort: Las Vegas Convention... weiter

10.04.

Indian Gaming Tradeshow &...

10. - 13. April 2017 Ort: San Diego Convention... weiter

02.05.

Southern Gaming Summit &...

Ort: Mississippi Coast Coliseum & Convention... weiter

ANZEIGE
ANZEIGE