Anzeige
25.01.2016

Mehr falsche Scheine, weniger falsche Münzen

Die Bundesbank hat Zahlen zum Falschgeldaufkommen des vergangenen Jahres vorgelegt. Danach wurden 2015 rund 95 500 falsche Euro-Banknoten im Nennwert von 4,4 Millionen Euro registriert. Bei den Münzen lag die Zahl der entdeckten Fälschungen bei rund 34 000. Darauf macht VDAI-Geschäftsführer Dr. Jürgen Bornecke aufmerksam.

Die Zahl der falschen Euro-Banknoten stieg gegenüber 2014 um satte 51 Prozent. Die Mehrzahl davon wurde im ersten Halbjahr 2015 entdeckt (50 500). Im zweiten Halbjahr waren es "nur" 40 000. Gefälscht wurde die gesamte Bandbreite der Notenwerte von fünf bis 500 Euro. Der Löwenanteil entfiel mit rund 49 Prozent auf den 50-Euro-Schein, gefolgt vom Zwanziger, dessen Anteil an den Falsifikaten bei 40 Prozent lag. Sechs Prozent der "Blüten" waren 100-Euro-Scheine. Auf den Fünf-Euro-Schein und den 500-Euro-Schein entfiel jeweils nur ein Prozent der entdeckten Fälschungen.

Bei den Münzen ging die Zahl der Fälschungen 2014 auf etwa 34 000 zurück. Im Jahr zuvor waren noch rund 46 000 Falschmünzen entdeckt worden. Die gefälschten Münzen kamen ausschließlich aus den Bereichen zwei Euro (80 %), ein Euro (16 %) und 50 Cent (4 %).



Aktuelle Ausgabe

Exklusiv für Abonnenten:
- Aktuelle Ausgabe
- Ältere Ausgaben
- Steuer- und Anlageforum
- Rechtsprechung
- Handelsregister
- Kleinanzeigen

Benutzeranmeldung

ANZEIGE
Top-News
ANZEIGE
02.12.

Hauptredner auf dem SUMMIT...

Alexander Graf Lambsdorff hält am 1. Juni 2017... weiter

02.12.

OVG Lüneburg erklärt...

Das Niedersächsische Oberverwaltungsgericht (OVG... weiter

01.12.

Forum: Mit Blick auf 2021 die...

Wie kann und sollte sich unsere Branche mit Blick... weiter

01.12.

Bally Wulff setzt mit "Spiel...

Seit 66 Jahren ist der Geldspielgerätehersteller... weiter

01.12.

Justiziar Lüder Gause legt...

Rechtsanwalt Lüder Gause, seit knapp 35 Jahren... weiter

28.11.

Face Check

Auf die Herausforderungen in puncto... weiter

28.11.

Chiffry

Chiffry ist die erste Kommunikations-App mit dem... weiter

28.11.

HS 256 S3

Die stetige Zunahme elektronischer Daten sowohl... weiter

28.11.

Drehständer EL

Jeder Gastronomie-Aufsteller und jeder Wirt kennt... weiter

27.10.

Galaxy Emerald

Galaxy Emerald ist ein neues Spielepaket aus dem... weiter

10.01.

eva Evangelische Gesellschaft...

Schulungen der ServicekräfteTeil 110. Januar... weiter

17.01.

EAG Europäische Vergnügungs-...

17. - 19. Januar 2017Ort: ExCeL London Exhibition... weiter

07.02.

ICE Conferences 2017 -...

7. - 9. Februar 2017Ort: ExCel London Exhibition... weiter

21.02.

F2FEC 2017 - Face to Face...

Ort: Chateau Elan Winery & Resort, Braselton,... weiter

07.03.

Irish Gaming Show 2017 -...

7. - 8. März 2017Ort: Red Cow Moran Hotel,... weiter

ANZEIGE
ANZEIGE