Anzeige
02.07.2012

Weitere Einschnitte für hessische Spielstätten

Weitere Beschränkungen für Spielstätten in Hessen: Sechs Stunden Sperrzeit und ein digitales Sperrsystem.

Mit den Stimmen der Regierungskoalition verabschiedete der hessische Landtag am 28. Juni eine Neufassung des Spielhallengesetzes.

Hessische Spielstätten sollen künftig zwischen 4 und 10 Uhr geschlossen bleiben. Darüber hinaus sollen Spielstättenbetreiber verpflichtet werden, sich aktiv für den Spielschutz einzusetzen. Die Regierung verlangt, dass sie Konzepte gegen die Spielsucht entwickeln, über Gewinnchancen aufklären und Warnhinweise auf den Automaten anbringen.

Zudem soll ein digitales Sperrsystem installiert werden, „in das sich Spielsüchtige einerseits selbst eintragen können, dass aber auch die Unternehmen dazu verpflichtet, Personen einzutragen, die nach der Wahrnehmung des Personals erkennbar spielsuchtgefährdet sind“, berichtet die Frankfurter Neue Presse.

Verband kündigt Verfassungsbeschwerde an

Der Hessische Münzautomaten-Verband (HMV) kündigt eine Verfassungsbeschwerde an. „Die gesamte Branche ist bedroht“, sagt Verbandsjustiziar Horst Riemer der Frankfurter Neuen Presse. Vor allem kleinere Familienbetriebe würden vor dem Aus stehen. Die zu erwartenden Umsatzeinbußen träfen aber nicht nur kleine, sondern auch große Anbieter, so Riemer weiter.

Die Oppositionsparteien und sogenannte „Suchtexperten“ fordern noch mehr Einschnitte. „Wir sind an allem interessiert, was die Spielhallen reduziert“, sagt Daniela Senger-Hoffmann von der Landesstelle für Suchtfragen (HLS).

Die HLS schlägt vor, das Aufstellen jedes Gerätes mit einer Gebühr von 2 000 Euro zu belegen. Die Grünen hatten gar gefordert, Konzessionen nur noch gegen eine Gebühr von 25 000 Euro auszugeben. Die Landesstelle und die Grünen fordern auch einen Mindestabstand zwischen Spielstätten von 500 Metern statt der nun festgelegten 300 Meter.

 



Aktuelle Ausgabe

Exklusiv für Abonnenten:
- Aktuelle Ausgabe
- Ältere Ausgaben
- Steuer- und Anlageforum
- Rechtsprechung
- Handelsregister
- Kleinanzeigen

Benutzeranmeldung

ANZEIGE
Top-News
ANZEIGE
16.05.

Novomatic plant Online- und...

Erst kürzlich vermeldete der... weiter

16.05.

Bundestagsabgeordneter Dr....

Dr. Ole Schröder, MdB und Parlamentarischer... weiter

13.05.

Automatenberufe auf...

Wie bereits im vergangenen Jahr präsentiert... weiter

10.05.

Glücksspielmarkt Deutschland:...

Das Pressefachgespräch des Forschungsinstituts... weiter

07.05.

Tanja Voss die glückliche Eye...

Beim „Eye of Horus“-Gewinnspiel der adp... weiter

02.05.

Maxi Play 3

Mit Action Star Maxi Play 3 will Bally Wulff... weiter

02.05.

Grand Arc Triple MultiLine...

Grand X ist das neueste Spielepaket aus dem Hause... weiter

02.05.

Merkur Magie III/13 und...

Merkur Magie III/13 und Merkur Magie III/13 De... weiter

02.05.

Performer Grand Arc

Mit dem Performer Grand Arc legt Amatic einen... weiter

02.05.

Merkur Multi Gastro 13/1

Als „Erfolgsgarant für die Gastronomie“ bewirbt... weiter

23.05.

Präventionsschulung

(Für Servicekräfte, Führungskräfte und... weiter

29.05.

Cijuego Peru 2013

International Gaming Congress 29.-30. Mai... weiter

03.06.

Bundesverband...

BA-Vollversammlung "Agenda Zukunft" - am 3.-4.... weiter

05.06.

Bundesverband...

Jahreshauptversammlung - 5.-6. Juni 2013 - im... weiter

05.06.

Bundesverband...

Jahreshauptversammlung 2013- am 5. Juni 2013 ab... weiter

ANZEIGE
ANZEIGE