AutomatenMarkt Sonderausgabe April 2013 41 Daten und Fakten Fit für die Zukunft Spielerschutz/Sachkunde Prävention wie maximale Gewinne und Verluste pro Stunde oder Spielpausen müssen offen einsehbar ausge hängt werden. Mit diesem Aushang verhält es sich ebenso wie mit der – natürlich auch vorgeschriebe nen – Auslage von Flyern zur Überprüfung des eigenen Spiel verhaltens (Suchtflyer): Infor miert die Spielgäste, stört den Betrieb nicht und kostet nur dann, wenn man es nicht hat und erwischt wird. Mehr Aufwand erfordern die personenbezogenen Maßnahmen. In diesen Bereich fallen Präventions schulungen, Aus-, Fort- und Weiter bildungen für Unternehmer, Führungs kräfte,ServiceteamsundAuszubildende. Das kostet Geld. Präventionsschulung für alle Mitarbeiter mit Kundenkontakt Die vorgeschriebenen Präventions schulungen müssen alle durchlaufen, also der Unternehmer selbst sowie jede Person, die in der Spielstätte Kundenkontakt hat. Hier zeigt sich der Wert einer personellen Konti nuität und der Ausbildung eigener Nachwuchskräfte. Häufiger Personal wechsel erschwert die Umsetzung des Sozialkonzepts. Jeder Standort benö tigt ein eigenes, und es funktioniert nur, wenn alle Mitarbeiter mitziehen. So müssen Unternehmer beispielsweise Verantwortliche für die Umsetzung ihres Sozialkonzepts benennen, die sich unter anderem darum kümmern, dass alle geforderten Aushänge vor handen sind und jederzeit ausreichend „Suchtflyer“ dort bereitliegen, wo sie hingehören. Gefordert wird auch, den Spielern jederzeit Namen, Adressen ➣