Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Ausbildung

AutomatenMarkt Sonderausgabe April 2013 13 Daten und Fakten Fit für die Zukunft Ausbildung erfüllt. Hierzu zählt zum Beispiel ein Ausbilder mit Ausbildereignungsnach­ weis und einigen Jahren Berufserfah­ rung. Für die Unternehmer, die sich an eine zweijährige Ausbildung noch nicht heranwagen, besteht die Möglichkeit einer Verbundausbildung. Das bedeutet gemeinsam mit anderen Unternehmen auszubilden. So wird die Verantwortung auf mehrere Schultern verteilt, der Nutzen für das eigene Unternehmen aber bleibt. AutomatenMarkt: Wie finde ich geeignete Nachwuchskräfte? Kerstin Alisch: Der erste Schritt sollte eine interne Ankündigung sein. Es gibt immer wieder Mitarbeiter, die entweder selbst an einer Ausbildung interessiert sind oder jemanden kennen, der Interesse haben könnte. Im zweiten Schritt sollte die Zusam­ menarbeit mit der zuständigen Agentur für Arbeit stehen. Daneben empfehle ich die kostenlose Nutzung der IHK-Lehrstellenbörse sowie unserer Ausbildungsbörse. Aber auch die Schaltung von Anzeigen in der regionalen Tagespresse, die Plakat­ werbung innerhalb des eigenen Betriebs oder die Zusammenarbeit mit Berufsschulen, in denen es sogenannte Berufsorientierungsklassen gibt, sind erfolgreiche Methoden. Die AWI bietet kostenlose Plakate und Bro­ schüren dazu an. Außerdem können sich Ausbildungsbetriebe auf dem Stand der Deutschen Automatenwirt­ schaft während zahlreicher Ausbil­ dungsmessen 2013 präsentieren und mit jungen Menschen ins Gespräch kommen. Wer Interesse hat, kann sich seit diesem Jahr auch einen Ausbil­ dungsstand für Messeteilnahmen ausleihen. Ich berate und unterstütze gern jeden, der sich bei mir meldet. AutomatenMarkt: Wirkt sich Ihrer Einschätzung nach der Bewerberman­ gel auf dem Ausbildungsmarkt auch auf unsere Branche aus? Kerstin Alisch: Ich würde lügen, wenn ich dies bestreiten würde. Doch da wir im vergangenen Jahr sehr viel Öffentlichkeitsarbeit betrieben haben, interessieren sich immer mehr junge Menschen für die Automatenberufe und insbesondere bei Multiplikatoren Berufe mit Zukunft: „Automaten bestimmen unseren Alltag.“ ➣

Pages