Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Ausbildung

AutomatenMarkt Sonderausgabe April 201320 Fit für die Zukunft Ausbildung Mehrfach hielt Thomas Breitkopf ein Plädoyer für die neuen Ausbildungsberufe. Vorteile bringen diese Ausbildungen aber nicht nur den Unternehmern, sondern auch den Azubis. Breit- kopfs neuer Auszubildender Oliver Heise berichtet aus seiner Sicht von einer abwechslungsreichen Lehre. Die Automatenberufe: Ein Gewinn für Unternehmer und Azubis W ie beurteilen Auszubilden- de ihre eigene Lehre? Oliver Heise, Auszubildender bei TB-Automaten und angehender Auto- matenfachmann, gewährt uns einige Einblicke. Mit Oliver Heise bildet der Automaten- unternehmer Thomas Breitkopf aus Fürstenwalde (Spree) bereits den zwei- ten Automatenfachmann in seinem Betrieb aus. Der erste ehemalige Azubi, Rene Obst, arbeitet mittlerweile als Techniker bei TB-Automaten. Statt in der Zeitarbeit zu „enden“, auf einen neuen Beruf konzentriert. Der 23-jährige Oliver Heise aus Hönow kam auf Umwegen zur Automaten- branche. Nachdem Heise eine Lehre zum Kfz-Mechatroniker abgebrochen hatte, arbeitete er ein Jahr lang als ­Servicekraft in einer der Spielstätten Breitkopfs. „Ich wollte nicht als Mecha- troniker in einer der vielen Zeitarbeits- firmen hier in der Region enden. Als ich ein Jahr in der Spielstätte gearbei- tet habe, hatte ich die Gelegenheit, mich auf einen neuen Beruf zu orien- tieren“, erläutert Heise seine damalige Situation. Durch seine Tätigkeit als Servicekraft wurde er dann auch auf die Möglich- keit aufmerksam, bei TB-Automaten eine Ausbildung zum Automatenfach- mann zu absolvieren. Aufgrund seines Vorwissens konnte Heise gleich das erste Lehrjahr überspringen und stieg im vergangenen Sommer gleich in das zweite Lehrjahr ein. Die theoretischen Feinheiten erlernt der Auszubildende an der Hein-Moel- ler-Berufsschule in Berlin. Dort ist Heise in seiner sechsköpfigen Klasse der ­einzige Azubi aus dem Bereich Geld- gewinnspiel. Seine Mitschüler arbeiten für Unternehmen, die Kaffee-, Zigaret- ten- und Parkautomaten betreiben.

Pages