Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Ausbildung

AutomatenMarkt Sonderausgabe April 201354 Fit für die Zukunft Sachkunde Recht Eigentlich müsste inzwischen jeder den Nachweis in der Tasche haben, aber das war bis Jahresende gar nicht zu schaffen.“ Neben den Geschäftsführern der ­Unternehmen müssten auch die Team­ leiter der Spielstätten an den Schulungen teilnehmen, und da kämen schon eine Menge Leute zusammen, berichtet Meyer. „Die Erfahrungen sind durchweg posi­ tiv“, erklärt der Anwalt. „Man merkt deutlich, dass die Leute nicht nur teil­ nehmen, weil sie teilnehmen müssen, sondern weil sie echtes Interesse haben. Meiner Meinung nach hätte durchaus schon viel früher damit anfangen sollen.“ Umfangreiches Schulungsprogramm Die Schulungen dauern jeweils sechs Stunden. Sie befassen sich mit der Ge­ werbeordnung, der Spielverordnung, dem Glücksspielstaatsvertrag und­ dem Landesspielhallengesetz. Quadrat­ meter pro Gerät, Abstandregelungen und Trennwände sind ebenso ­Thema, wie beispielsweise Info-Flyer, Außen­ gestaltung oder das Verbot von EC- Cash, Abgabe von Speisen und Sport­ wettenangeboten. „Ein gewisses Grundwissen hat fast je­ der Teilnehmer, aber die meisten kom­ men auch mit einer Menge Fragen“, sagt Meyer. „Daran merke ich, dass die Leute ernsthaft mitarbeiten. Bisher war jede Schulung sehr ergiebig.“ Nach Ende der sechsstündigen Einwei­ sung erhält jeder Geschulte ein Zertifi­ kat über seine Teilnahme. Zusätzlich gibt Meyer jedem ein Skript mit auf den Weg, in dem alles Wesentliche noch einmal zusammengefasst ist. Wie vielen Führungskräften allein in Berlin der Sachkundenachweis Recht noch fehlt, kann der Anwalt nicht sagen, denn „es gibt weder gesicherte Zahlen über den Gesamtbedarf, noch einen Austausch zwischen den Anbie­ tern.“ Im Fall Berlin sind das privatwirtschaft­ liche Unternehmen wie beispielsweise die AWI, die von der Senatsverwaltung zugelassen sein müssen. Wenn die Sachkundenachweise künftig bundes­ weit zur Pflicht werden, sollen nach dem Willen der Politik die Industrie- und Handelskammern die Unter­ weisungen vornehmen. Im Moment zieren die sich allerdings noch. ❒

Pages