15.07.2022

BA-Veranstaltung liefert Rundum-Blick auf die Branchenzertifizierungen

Die Referenten der BA-Info-Veranstaltung zu den Branchenzertifizierungen (v.l.): Olaf Seiche, Manuel Michalski, Frank Waldeck, Andy Meindl, Martin Reuvers, Prof. Dr. Dr. Franz W. Peren, Sabine Dittmers-Meyer, Nadine Ippensen, Bettina Dzieran und Stephan Burger. Terminbedingt fehlt Prof. Dr. Florian Heinze.

Über 60 Teilnehmer verfolgten die informative BA-Veranstaltung zum Thema Zertifizierung in Verden.

Olaf Seiche vom TÜV Rheinland und Bettina Dzieran von MTIC InterCert erläuterten die Prüfinhalte, die Abläufe eines Audits und stellten sich den Fragen der Teilnehmer.

Automatenunternehmer in Niedersachsen werden sich in den kommenden Monaten zwischen TÜV Rheinland, ClarCert und MTIC InterCert entscheiden müssen. Der Verbandsjustiziar Prof. Dr. Florian Heinze wies daraufhin, dass die Zertifizierung für Spielhallen in Niedersachsen bis spätestens zum 31. März 2023 erledigt sein muss, da sonst die Erlaubnis erlösche.

Der Bundesverband Automatenunternehmer (BA) lud am 14. Juli zur Informationsveranstaltung zu den Branchenzertifizierungen nach Verden ein. Die über 60 Unternehmer und Zertifizierungsbeauftragte hatten die Gelegenheit sowohl die Ausführungen der Standardanbieter als auch die der Prüfgesellschaften zu verfolgen.

Niedersachsen und Bremen im Mittelpunkt

In seiner Begrüßung ordnete Frank Waldeck, Vorsitzender des Automatenverbandes Niedersachsen (AVN), die Thematik im politischen und gesetzgeberischen Kontext ein. Dabei ging er überwiegend auf die Gegebenheiten in Niedersachsen und Bremen ein.

Auch Rechtsanwalt Prof. Dr. Florian Heinze, der Justiziar des AVN und des Nordwestdeutschen Automaten-Verbandes (NAV) ist, wies auf den Paragraf 29, Absatz 4 des Glücksspielstaatsvertrages (GlüStV) hin. Dieser sehe Ausnahmen vor, daher seien auch „Doppelspielhallen“ in Niedersachsen bis zum 31. Dezember 2025 erlaubt.

Bremen hingegen sei nicht vom Mindestabstandsgebot abgerückt und setzt den Paragraf 29, Absatz 4 nicht um. Im Gegenteil, das Land Bremen verschärfe die Anforderungen und sattele zusätzlich die Zertifizierung oben drauf, sagt Heinze.

Deadline in Niedersachsen: 31. März 2023

Er wies weiterhin die niedersächsischen Automatenunternehmer darauf hin, dass sie bis zum 31. März 2023 die Sachkundeprüfung erfolgreich bestanden und die Zertifizierung erledigt haben müssen, da sonst die Erlaubnis erlösche. In Bremen haben die Betreiber bis zum 1. Juli 2024 Zeit.

„Gehen Sie es nicht auf den letzten Drücker an“, appellierte Heinze an die Automatenunternehmer. Fristverlängeurngen seien ihm zufolge nicht vorgesehen.

Waldeck machte deutlich, dass sobald allerdings eine Spielhalle zertifiziert sei, müssten dort auch die dazugehörigen Bedingungen erfüllt sein, wie zum Beispiel der Zutritt ab 21 Jahren und – wirtschaftlich relevanter – zwei Servicekräfte pro „Doppelspielhalle“.

Präsentation des DAW-Standards und des GZQG-Standards

Sabine Dittmers-Meyer, Geschäftsführerin der Deutschen Gesellschaft für Zertifizierung und Qualitätssicherung von Glücksspielen GmbH (GZQG) und Manuel Michalski, Geschäftsführer der Automaten-Wirtschaftsverbände-Info GmbH (AWI), stellten die Historie und die Inhalte der beiden Branchenzertifizierungen vor. Prof. Dr. Dr. Franz W. Peren von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg lieferte zudem eine Auflistung der wesentlichen Inhalte einer Zertifizierung.

In der anschließenden Fragematrix stellte BA-Präsident Andy Meindl die drei Prüfgesellschaften, die zurzeit im Markt sind, gegenüber. Dabei wurden Leistungen, Prüfinhalte und Kosten des TÜV Rheinland und ClarCert, die auf den „DAW-Standard“ prüfen, sowie von MTIC InterCert, die den „GZQG-Standard“ prüfen, verglichen.

Vertreter der Prüfgesellschaften stellen sich den Fragen

BA-Justiziar Stephan Burger erläuterte das Sicherheitskonzept, eine „Arbeitshilfe für eine erfolgreiche Zertifizierung“, bevor die Teilnehmer der Infoveranstaltung die Möglichkeit hatten, Fragen an die anwesenden Vertreter der Standards und Prüfgesellschaften zu richten. Olaf Seiche vom TÜV Rheinland und Bettina Dzieran konnten zu mehreren Punkten Stellung beziehen und unklare Sachverhalte erläutern.

Weitere BA-Infoveranstaltungen in anderen Regionen Deutschlands sind für die Zeit nach den Sommerferien geplant.

Einen ausführlichen Bericht zur BA-Infoveranstaltung zu den Branchenzertifizierung lesen Sie in der August-Ausgabe des AutomatenMarkt.