05.12.2022

Digitaler Präventionstag Mecklenburg-Vorpommern

Der 16. Präventionstag des Dachverbandes Die Deutschen Automatenwirtschaft (DAW) fand am 1. Dezember unter der Projektleitung des Bundesverbandes Automatenunternehmer (BA) für Mecklenburg-Vorpommern digital statt.

Diskutiert wurde das Thema "Glücksspiel im ländlichen Raum: Wie sieht die Beratungssituation in Mecklenburg-Vorpommern bei problematischem oder pathologischem Spiel aus? Inwieweit können Betreiber/Betreiberinnen von Spielhallen auf dem Weg ins Hilfesystem sinnvoll unterstützen?". Die Teilnehmer aus Politik, dem Hilfesystem und Unternehmern der Automatenwirtschaft sprachen hierbei die Schwierigkeiten des Flächenlandes an, aber auch die Chancen, die sich durch die zunehmende Digitalisierung und die aufsuchenden Beratungsangebote als Brücke der weiten Wege ergeben.

Miteinander reden – für bestmöglichen Verbraucherschutz

Unisono stimmten sie darin überein, dass die Hilfe niedrigschwellig und leicht zugänglich ausgestaltet sein muss. „Andere Wege der Beratung zu gehen, die zu der Region passen, sind auch für uns als Anbieter von hohem Interesse“, so der DAW-Vorstandssprecher Georg Stecker. „Aber wir können unseren Beitrag nur leisten, wenn wir miteinander reden. Alles andere hilft niemandem“, betonte er.