07.11.2022

Hessischer Justizminister besucht Spielhalle in Bad Camberg

Von links: Michael Stang, HMV-Vorsitzender Michael Wollenhaupt, Justizminister Professor Dr. Roman Poseck und Gastgeber Christoph Schwarzer.

Auf Einladung des Hessischen Münzautomaten-Verbands (HMV) besuchte kürzlich der Hessische Justizminister Professor Dr. Roman Poseck die Spielothek "Blacky's Playhouse" von HMV-Vorstandsmitglied Christoph Schwarzer in Bad Camberg.

Nach einem ersten Gespräch mit Professor Dr. Roman Poseck und dem HMV im Justizministerium in Wiesbaden, bei dem die Strafverfolgung illegaler Spiele thematisiert wurde, wollte sich der Justizminister selbst ein Bild von einer Spielhalle machen. 

"Wichtig war uns dabei zu erläutern, welchen Beitrag die legalen und staatlich konzessionierten Betriebe zum Spieler-, Jugend- und Verbraucherschutz leisten. Ebenfalls wurde dem Minister das Zugangskontrollsystem OASIS vorgeführt", betont der HMV. 

Zwei illegale Spielautomaten zur Ansicht

Durch zwei von Löwen Entertaiment zu Anschauungszwecken zur Verfügung gestellte illegale Spielautomaten habe man dem Minister außerdem eindrucksvoll zeigen können, dass es an illegalen Geräten weder Spieler- noch Jugendschutz gibt und in kürzester Zeit hohe Summen verspielt werden. 

"Justizminister Professor Dr. Roman Poseck hat sich für den Schutz legaler Anbieter und für eine konsequente strafrechtliche Verfolgung illegalen Glücksspiels ausgesprochen", wird deutlich gemacht. Es gelte dringend, zwischen legal arbeitenden Anbietern und illegalen Betreibern zu differenzieren. Die Vorstandsmitglieder des HMV bedanken sich herzlich für den Besuch des Justizministers.