12.08.2022

Seit 45 Jahren dabei: Paul Gauselmann ehrt besondere Jubilare 

Besondere Ehrung: Paul Gauselmann (zweiter von rechts) gratuliert den Jubilaren Manfred Griepenstroh (von links), Ralf Becker und Jürgen Wesemann für ihre 45-jährige Betriebszugehörigkeit. Jürgen Schütte ist nicht auf dem Foto. (Foto: Oliver Krato)

Die durchschnittliche Verweildauer eines Arbeitnehmers in seinem Betrieb liegt in Deutschland bei rund zehn Jahren. Darüber können Jürgen Wesemann, Manfred Griepenstroh, Ralf Becker und Jürgen Schütte nur schmunzeln. Jeder von ihnen ist im August seit 45 Jahren bei der Gauselmann Gruppe beschäftigt – zusammen kommen sie auf 180 Jahre Betriebszugehörigkeit.

Paul Gauselmann gratuliert persönlich

„Das ist eine tolle Geschichte“, freut sich Paul Gauselmann, der den Jubilaren persönlich gratulierte. Dem Unternehmensgründer und Vorstandssprecher ist es seit jeher wichtig, dass sich „seine“ Mitarbeiter wohlfühlen und sie zufrieden sind. „Die vielen Jubilare, die jeden Monat geehrt werden, zeigen, dass wir im Umgang mit den Mitarbeitern sehr viel richtig machen“, so der Unternehmenspatriarch. Allein im Monat August konnte die Gauselmann Gruppe 23 Jubilare für 25-, 30-, 40- sowie 45-jährige Betriebszugehörigkeit ehren.

Arbeitsbeginn: August 1977

Darunter befinden sich auch Jürgen Wesemann, Manfred Griepenstroh, Ralf Becker und Jürgen Schütte. Als die vier im August 1977 bei der Gauselmann Gruppe anfingen, war Helmut Schmidt Bundeskanzler, Borussia Mönchengladbach deutscher Fußballmeister und ein Unternehmen namens Apple erfand erstmals einen Computer für zu Hause.

Erfolgsgeschichten

„Es waren andere Zeiten“, erinnert sich der Espelkamper Jürgen Wesemann, der vor 45 Jahren eine Berufsausbildung bei Gauselmann zum Elektromechaniker begann und heute Managementbeauftragter für Umwelt- und Arbeitsschutz ist. „Ich konnte mich weiterentwickeln und Schritt für Schritt mehr Verantwortung übernehmen.“

Das gilt auch für Manfred Griepenstroh: Der Varler begann mit einer Ausbildung zum Elektrogerätemechaniker und ist nun Gruppenleiter der Testabteilung für elektronische Platinen. Während die Spielgeräte zu Beginn seiner Laufbahn noch mechanisch waren, sind es mittlerweile echte Computer. In den Gehäusen befindet sich hochkomplexe Software, die rund 270 verschiedene Spiele auf einem Gerät in gestochen scharfer HD-Optik ermöglicht. „Das war früher unvorstellbar“, erklärt Manfred Griepenstroh.

Den enormen technischen Fortschritt hat auch der Hiller Ralf Becker miterlebt: Der Elektromechaniker startete im Produktionswerk, als die Geräte noch von Scheiben und Walzen dominiert waren. Mittlerweile ist er als Abteilungsleiter im Dispenser-Bereich tätig und schätzt vor allem die gute Zusammenarbeit mit den Kollegen und Vorgesetzten. Dazu gehört auch der Jubilar Jürgen Schütte. Allen Jubilaren sei gemein, dass sie sich bei der Gauselmann Gruppe von Anfang wohl- sowie wertgeschätzt gefühlt hätten und ein Wechsel deshalb nie in Betracht gekommen sei.

45-jährige Betriebszugehörigkeit

Die ersten beiden Mitarbeiter mit 45-jähriger Betriebszugehörigkeit konnte die Gauselmann Gruppe 2018 ehren. 2019, 2020 und 2021 kamen insgesamt fünf weitere Jubilare mit dieser besonderen Zahl hinzu. In diesem Jahr konnten erstmals in der Geschichte der Gauselmann Gruppe gleich vier Jubilare in nur einem Monat für ihre 45-jährige Betriebszugehörigkeit ausgezeichnet werden.