Stipendiatentag bei der Gauselmann Gruppe

Unternehmen in Ostwestfalen-Lippe, wie die Gauselmann Gruppe, unterstützen die Nachwuchskräfte bei ihren ersten beruflichen Schritten.

Im Rahmen des Förderprogramms „Stiftung Studienfonds OWL“ veranstalten die beteiligten Unternehmen jedes Semester zahlreiche Veranstaltungen, um sich zum einen als Unternehmen und Arbeitgeber zu präsentieren, darüber hinaus aber auch, um den Studierenden ideelle Möglichkeiten der persönlichen Weiterbildung anzubieten. Eines haben alle Angebote dabei gemeinsam: Die Vermittlung von praxisorientierte Inhalten, die langfristig einen echten Mehrwert für die Studierenden bedeuten, steht immer im Mittelpunkt.

Erstmals beteiligte sich nun auch die Gauselmann Gruppe an der ideellen Förderung. Unter dem Titel „Mit der eigenen Marke beruflich durchstarten“ erlernten die rund 20 Teilnehmer während des eintägigen Workshops alles, was für den perfekten ersten Eindruck beim Berufsstart wichtig ist. Geleitet wurde der Workshop von Tobias Volkmann, Bereichsleiter Personalentwicklung der Casino Merkur-Spielothek. „Der Erstkontakt mit strategischen Schnittstellenmanagern und Entscheidungsträgern ist für jeden Berufseinsteiger ein wichtiger Moment“, erläutert er.

Erfolgreicher Berufsstart

Theresa Rollmann, Teamleiterin Personalmarketing und Recruiting bei der Gauselmann AG, die die Studierenden auf Schloss Benkhausen personalseitig betreute und den Tag organisierte, ergänzt: „Einen nachhaltigen Eindruck in den ersten beruflichen Wochen zu hinterlassen kann die Grundlage für den Aufbau eines Netzwerkes im Unternehmen und damit für den erfolgreichen Start im Job das A und O sein.“

Nach der Identifizierung und Analyse der eigenen persönlichen Stärken ging es um das methodische Anwenden von Kommunikationstechniken. Zudem setzen sich die Teilnehmer in einer Gruppenarbeit damit auseinander, wie die eigene Marke im Selbst- als auch im Fremdbild wahrgenommen wird. Abgerundet wurde das Tagesprogramm von einer Unternehmenspräsentation bei der es auch um das Thema Markenbildung ging. Inhaltlich wurde die Darstellung der Kernwerte der Marke „Gauselmann“ und die Bedeutung von erfolgreichen Marken für ein familiengeführtes Unternehmen thematisiert.

Positives Fazit

Das Fazit der Teilnehmer war überaus positiv: „Ich habe einige Impulse und Anregungen aus dem Workshop mitgenommen, die mir dabei helfen, mich selbstsicherer im beruflichen Umfeld zu präsentieren“, so Lucas Pichner, Praktikant im Controlling bei der adp Gauselmann GmbH. Karina Hubrich, Stipendiatin der Gauselmann Gruppe, ergänzt: „Gerade die Gruppenarbeit und die Auseinandersetzung mit dem Selbst- und Fremdbild fand ich sehr spannend und anregend, da ich mich sehr stark mit mir selbst beschäftigen konnte.“

Die Stiftung Studienfonds OWL ist ein deutschlandweit einmaliges Kooperationsprojekt der fünf Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen in Ostwestfalen-Lippe. Ziel der Stiftung ist es, Studierende in Ostwestfalen-Lippe nachhaltig sowohl materiell als auch ideell zu fördern, ein Netzwerk zwischen Förderern und Geförderten aufzubauen und dadurch den Hochschul- und Wirtschaftsstandort OWL langfristig zu stärken.