28.10.2022

Tag der offenen Automatentür am 12. November im DAM

Blick ins Innere eines Automaten: Techniker Michael Diekmann erläutert die Funktionsweise eines „einarmigen Banditen“.

Das "Deutsche Automatenmuseum" (DAM) in Espelkamp, Schloss Benkhausen, veranstaltet am Sonnabend, 12. November, einen "Tag der offenen Automatentür". 

Die Museumsmacher laden mit diesen Worten ein: "Automaten erzählen immer auch Geschichten. Während die Popkultur heutzutage von Streaming-Anbietern geprägt wird, kam diese Bedeutung in den Fünfziger- und Sechzigerjahren den Musikboxen zu. Für zehn Pfennig konnte bei Musikboxen das Lieblingslied ausgewählt und gespielt werden. Schon damals wurde auf ein Musikarchiv von bis zu 100 Titeln zugegriffen. Welche technischen Voraussetzungen erfüllt sein mussten, damit der passende Song ausgewählt und in der richtigen Länge gespielt wurde, werden Matthias Diekmann und Ingo Rosenbrock am Samstag, 12. November, im Espelkamper Automatenmuseum erläutern."

Zwischen 11 und 18 Uhr findet dann der „Tag der offenen Automatentür“ statt, bei dem die Museumstechniker die Funktionsweise der mechanischen Klassiker beleuchten. Die Gäste können sich dann auch das Innenleben der Automaten zeigen und erläutern lassen. 

Technikliebhaber kommen auf ihre Kosten

„An ausgewählten Beispielen werden wir zeigen, wie durchdacht und komplex die Automaten damals schon waren“, erklärt Museumsleiter Sascha Wömpener. „Technikliebhaber werden voll auf ihre Kosten kommen.“

Den Aktionstag richtet das Automatenmuseum bereits zum achten Mal aus. Die Führungen der Museumstechniker finden um 12 und 15 Uhr statt, eine Anmeldung ist erforderlich. Die Teilnahme an der Führung kostet pro Person acht Euro, für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren ist sie kostenlos. Anmeldungen werden unter: (05743) 93 18 22 2 oder unter: anmeldungspam prevention@deutsches-automatenmuseum.de entgegengenommen.