16.12.2025

Automatenunternehmer wollen vor Vergnügungssteuererhöhung Flagge zeigen

BA-Präsident Thomas Breitkopf

In Halle (Saale) steht am morgigen Mittwoch, 17. Dezember, ab 14 Uhr in der letzten Stadtratssitzung des Jahres nicht nur der Haushalt 2026 auf der Tagesordnung. Es geht auch um die Existenzen der Automatenunternehmer vor Ort!

Finanzausschuss stimmte mehrheitlich gegen Satzungsentwurf

Ursprünglich hat die Händelstadt eine Erhöhung der Vergnügungssteuer geplant, aber in den letzten Tagen haben sich die Zeichen verändert und der Finanzausschuss stimmte mehrheitlich gegen den Satzungsentwurf der Verwaltung, der eine Erhöhung der Vergnügungssteuer vorsah.

Es geht um Existenzen

Um Flagge zu zeigen und zu demonstrieren, dass es bei einer möglichen Steuererhöhung um Arbeitsplätze und um Existenzen geht, ruft BA-Präsident Thomas Breitkopf die betroffenen Unternehmer dazu auf, möglichst zahlreich die Stadtratssitzung zu verfolgen. „Willkommen sind Unternehmer und Unternehmerinnen, Gastwirte, Mitarbeitende und deren Angehörige, sowie alle, die mittelbar oder unmittelbar mit unserer Branche zu tun haben“, so Breitkopf in seinem Aufruf. Treffpunkt ist spätestens um 13.45 Uhr vor dem Stadthaus, Marktplatz 2.