Forum verweist auf bewährte Maßnahmen zum Spieler- und Jugendschutz
Das Forum der Automatenunternehmer begrüßt den heutigen Aktionstag gegen Glücksspielsucht und die diversen bundesweiten Veranstaltungen. "Wir möchte diese zum Anlass nehmen, Sie als Unternehmer nochmals auf die wichtigsten Punkte in Bezug auf Prävention in Spielstätten und im Gastrobereich hinzuweisen. In Anbetracht der politischen, aber insbesondere auch der sozialen Relevanz bitten wir Sie, die folgenden Maßnahmen weitestgehend umzusetzen", wird betont.
Neun Maßnahmen werden aufgezählt:
– Auch zukünftig zwingend erforderlich ist die Vorlage und Umsetzung des Sozialkonzeptes. Alle Informationen zum betreffenden Sozialkonzept erhalten Sie im Mitgliederbereich unserer Homepage.
– Sensibilisieren Sie Ihr Personal beziehungsweise die Gastronomen in der Früherkennung problematischen und pathologischen Spielverhaltens. Gehen Sie hier besonders darauf ein, wie auffällige Spielgäste angesprochen werden können. Verweisen Sie gegebenenfalls auch auf die vorhandenen Schulungsangebote.
– Legen sie gut sichtbar die Spielsucht-Flyer sowie ergänzend einen Selbsttest aus. Diese können Sie nach Anfrage bei der Geschäftsstelle bestellen.
– Legen sie die Hinweise auf regionale ambulante Hilfeeinrichtungen (Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen et cetera) aus. Eine Übersicht der wichtigsten Anlaufstellen in Ihrem Land finden Sie unter diesem Link.
– Hängen sie für die Spielgäste Gewinn-, Verlust- und Einsatzgrenzen gut sichtbar aus.
– Stellen sie im Sinne des Jugendschutzes sicher, dass keine minderjährigen Personen am Automatenspiel teilnehmen.
– Stellen Sie soweit es geht sicher, dass alkoholisierte Besucher/innen keinen Zutritt zu Ihrer Spielstätte erhalten. Verhindern Sie dort den Konsum von Alkohol.
– Achten sie auf den Jugend- und Spielerschutz und dokumentieren sie diesen.
– Versuchen Sie, bei vorhandener Dialogbereitschaft und im gegebenen datenschutzrechtlichen Rahmen den Kontakt zu Hilfestellen herzustellen und aufrechtzuerhalten.
Forum-Team bietet Unterstützung an
"Die Einhaltung der Präventions- und Spielerschutzmaßnahmen stärkt Ihre Position als verantwortungsvolle Unternehmer und Anbieter regulierten Glücksspiels. Sollten Sie Hilfe bei der Durchführung oder Planung von Schulungen benötigen, Informationsmaterialien beantragen wollen oder Fragen zu den Sozialkonzepten und erforderlichen Präventionsmaßnahmen haben, stehen wir Ihnen wie gewohnt zur Verfügung", wendet sich das Team der Forum-Geschäftsstelle an die Mitglieder.