23.11.2020

Novemberhilfe jetzt beantragen

Die Online-Konferenz des Bundesverbandes Automatenunternehmer (BA) zum Thema staatliche Coronahilfen war das erste digitale Meeting dieses Spitzenverbandes für seine Mitglieder und zugleich die bisher größte Veranstaltung dieser Art in der Branche. Der neuerliche Shutdown für Spiel- und Gaststätten sorgte für viel Informationsbedarf.

Rund 100 BA-Mitglieder nutzten die Gelegenheit, den Vortrag von Horst Hartmann, Steuerberater und langjähriges Vorstandsmitglied des nordrhein-westfälischen Landesverbandes „in sich aufzusaugen“.

Hartmann erläuterte sehr detailliert die Hilfsprogramm sowie die Voraussetzungen, um in deren Genuss zu kommen. Im Mittelpunkt stand die sogenannte Novemberhilfe, mit der wirtschaftliche Verluste für die vom zweiten Lockdown betroffenen Branchen – also auch die Automatenwirtschaft – abgefedert werden sollen.

„Ab dem 25. November können die Anträge über einen Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer gestellt werden“, erklärte der Experte und drängte zur Eile: „Man muss schnell sein.“