05.04.2006

Top-Qualifikation für 16 Branchen-Fachkräfte

Die Absolventen freuen sich über ihren Erfolg. Karl Besse (links), Harro Bunke, Jürgen Hindenberg und Armin Gauselmann (rechts) gehören zu den Gratulanten.

Mit der Zeugnisübergabe wurde der jüngste IHK-Lehrgang „Zusatzqualifikation - Branchenspezielle Kenntnisse und Fertigkeiten“ für Auszubildende in der Automatenwirtschaft gekrönt.

Jürgen Hindenberg von der IHK Bonn/Rhein-Sieg überreichte gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Prüfungskommission, Günter Holthausen, und BA-Präsident Karl Besse die Zeugnisse im Bonner Gustav-Stresemann-Institut.

„Mit diesem Projekt haben wir eine Lücke in der Qualifikation für Auszubildende in der Automatenwirtschaft geschlossen“, sagte Hindenberg.

Der Umgang mit Automaten erfordere Spezialisten, die schnell auf Störungen reagieren und so den Automatenunternehmern einen reibungslosen Betrieb garantieren.

Günter Holthausen optimistisch: „Die Zeichen stimmen mich zuversichtlich, dass wir bald mit den Ausbilungsberufen Automatenkaufmann/-frau und Automatenmechatroniker jungen Menschen eine Chance für eine erfolgreiche berufliche Zukunft in unserer Branche bieten können.“

Armin Gauselmann erschien als Unternehmensvertreter zur Zeugnisübergabe und gratulierte nicht nur den Auszubildenden der Gauselmann Gruppe zur bestandenen Prüfung.