06.03.2024

Bundestagspräsidentin und Freddy Fischer unterstützen Demokratieprojekt

Auftaktveranstaltung des Demokratieprojekts. Mit dabei: Bundestagspräsidentin Bärbel Bas und der Automatenunternehmer und Stifter Freddy Fischer.

Das Kinder- und Jugendzentrum Blaues Haus im Duisburger Stadtteil Hochfeld feierte am 6. Februar eine Auftaktveranstaltung des „Demokratieprojekts“, ein Schlüsselprojekt zur Förderung demokratischer Bildung und Teilhabe für Kinder und Jugendliche in einem sozial schwierigen Stadtteil. Organisiert von der Urbanen Zukunft Ruhr und finanziert durch die Freddy Fischer Stiftung, wird das Projekt durch die Schirmherrschaft von Bundestagspräsidentin Bärbel Bas unterstützt.

Jeweils ein von den Kindern für einen Monat gewähltes Moderatorenduo erhält 500 Euro und darf entscheiden, wie diese für die Kinder und das Blaue Haus verwendet werden. Dank der Unterstützung der von Automatenunternehmer Freddy Fischer betriebenen gleichnamigen Stiftung läuft das Projekt über drei Jahre.

Fischer: „Unsere Aufgabe ist es, Flagge zu zeigen für die Demokratie und sie nicht als schweigende Mehrheit Politikern zu überlassen.“ Die SPD-Politikerin Bärbel Bas: „Demokratie bedeutet friedlicher Zusammenhalt, Vielfalt und Respekt voreinander.“