14.10.2019

Im Gedenken: Luigi Colani war auch Geldspielgerät-Visionär

Paul Gauselmann und Luigi Colani 1992 mit ihrer Design-Studie zum Geldspielgerät der Zukunft.

Die Gauselmann Gruppe denkt gerne an die Zusammenarbeit mit dem berühmten Designer Luigi Colani zurück. Er war nicht nur der Meister der runden Formen und einer von Deutschlands bekanntes­ten Designern, sondern auch ein Visionär des Geldspielgeräts der Zukunft und Wegbegleiter von Paul Gauselmann.

Der Stardesigner verstarb am 16. September im Alter von 91 Jahren. 1992 präsentierten Luigi Colani und Paul Gauselmann auf der IMA, der damals weltgrößten Fachmesse für Unterhaltungs- und Warenautomaten, eine Design-Studie. Das Ergebnis: Die typischen Colani-Rundungen, die exakt auf die ergonomischen Ansprüche des Spielgasts angepasst waren, in Kombination mit der modernen Technik und den spannenden Spielen der Gauselmann Gruppe.

Die extravagante Design-Studie beeindruckte nicht nur die Fachpresse, sondern schlug auch international hohe Wellen. Auch nach ihrer gemeinsamen Design-Studie blieben die Visionäre einander verbunden.