11.08.2025

Toto-Lotto Baden-Württemberg: Paul Nemeth folgt auf Georg Wacker

Paul Nemeth tritt die Nachfolge von Georg Wacker bei Toto-Lotto Baden-Württemberg an.

Georg Wacker (Mitte) während der Auszeichnung mit der Ehrennadel der Universität Hohenheim, kurz vor seinem Ausscheiden bei Toto-Lotto. Rechts: Dr. Steffen Otterbach, Forschungsstelle Glücksspiel. Links: Prorektor Prof. Dr. Pyka.

Der Geschäftsführer der Staatlichen Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg Georg Wacker hat seinen Vertrag zum 31. Juli aus persönlichen Gründen aufgelöst. Neuer Geschäftsführer wird ab 1. November 2025 Paul Nemeth. Bis zu diesem Zeitpunkt wird der Direktor von Lotto Baden-Württemberg, Michael Grepl, als Geschäftsführer das Unternehmen vorübergehend leiten.

Die Aufsichtsratsvorsitzende Gisela Splett dankte Georg Wacker für sein Engagement: „Herr Wacker hat das Unternehmen sehr erfolgreich und vorausschauend geführt und für die Zukunft bestens aufgestellt. In seiner Zeit wurden neue Produkte entwickelt, die Digitalisierung vorangetrieben und die Ausrichtung an Nachhaltigkeits­zielen gestärkt.“ Paul Nemeth sagt:

„Aufgrund meiner Berufsbiografie mit Stationen in der Landespolitik und der Wirtschaft fühle ich mich für diese verantwortungsvolle Position bestens gerüstet.“ Der 60-Jährige war jahrzehntelang für IBM tätig und arbeitete zeitweise in New York. 15 Jahre lang gehörte er dem Landtag von Baden-Württemberg als CDU-Abgeordneter an.

Nachtrag: Kürzlich erst wurde Georg Wacker von der Universität Hohenheim die Ehrennadel verliehen. Wacker habe sich in außergewöhnlicher Weise um die Universität und vor allem um die Forschungsstelle Glücksspiel verdient gemacht.