14.11.2003

1. Parlamentarisches Schafkopfturnier – Fürstin Gloria die Schirmherrin

Schirmherrin Gloria Fürstin von Thurn und Taxis freut sich über die AWI-Veranstaltung. Sie erklärt: 'Die Idee, ein Parlamentarisches Schafkopfturnier zu veranstalten, um eine Wesensart bayerischen Lebens nach Berlin zu tragen, finde ich ausgezeichnet.'

Am 26. November steht die Bayerische Landesvertretung in der Berliner Behrenstraße ganz im Zeichen von Schafkopf, dem bayerischen Nationalkartenspiel. Wie bereits beim Parlamentarischen Skatturnier zeichnet die Automaten-Wirtschaftsverbände-Info GmbH (AWI) für die Veranstaltung verantwortlich.

Als Schirmherrin der Veranstaltung konnte Gloria Fürstin von Thurn und Taxis gewonnen werden.

„Könnt ihr nicht mal ein Turnier mit einem vernünftigen Kartenspiel anbieten?', frotzelten die drei CSU-Bundestagsabgeordneten Max Straubinger, Rudolf Kraus und Herbert Frankenhauser im vergangenen Januar. Gerade war das Parlamentarische Skatturnier über die Bühne gegangen, da suchten die bayerischen Politiker den Kontakt zur AWI als Organisator: „Wie wäre es denn mit einem Schafkopfturnier in der Hauptstadt?“

Einige Treffen und Briefe später stand es fest: Am 26. November um 18 Uhr wird in der Behrenstraße in der Vertretung des Freistaates Bayern das 1. Parlamentarische Schafkopfturnier eröffnet. Parallel findet für alle Interessierten ein „Trainingslager“ statt.

Ab 20 Uhr laden die Veranstalter schließlich zum offenen Schafkopf-Empfang ein, um die besten Spieler zu ehren. Fürstin Gloria Fürstin von Thurn und Taxis wird die Preise persönlich überreichen. Außerdem fällt ihr die Aufgabe zu, den Erlös des Abends in Form eines Schecks an die Stiftung Sternstunden zu übergeben.

In ihrem Grußwort auf der offiziellen Einladung erklärt Fürstin Gloria mit einem Augenzwinkern: „Den Nicht-Bayern wünsche ich einen erfolgreichen Start in die bayerische Spielkartenwelt. Die Schafkopf-Profis bitte ich, die Neulinge in diesem bayerischen Sport nicht über den Tisch zu ziehen.“