Ausbildung: Gauselmann übernimmt Verantwortung
Junge Menschen brauchen Perspektiven, und das bedeutet vor allem Ausbildungsplätze. Die Gauselmann Gruppe ist sich der sozialen Verantwortung des Unternehmens bewusst. Sie stellte in diesem Herbst zehn Azubis mehr ein als ursprünglich geplant. Paul Gauselmann löste damit ein Versprechen ein, das er dem nordrhein-westfälischen Arbeitsminister Harald Schartau bei dessen Besuch in Espelkamp gab.
Somit stellen die Spielemacher in diesem Jahr statt 27 Jugendlichen gleich 37 einen qualifizierten Ausbildungsplatz zur Verfügung. Insgesamt beschäftigt die Unternehmensgruppe damit derzeit 113 Azubis in über 20 verschiedenen Ausbildungsberufen. Der letzte, auf das Versprechen gegenüber Minister Schartau zurückgehende Ausbildungsvertrag wurde jetzt im Oktober unterschrieben.
Armin Gauselmann, Vorstand Personal, ist stolz darauf, dass man das Versprechen in so kurzer Zeit einlösen konnte: „Auch in einem so großen Unternehmen stellt dies eine bedeutsame Herausforderung an die Ausbilder dar“, betonte er. „Bei der Ausbildung, ob kaufmännisch oder gewerblich, legen wir sehr viel Wert auf Qualität und fachliche Kompetenz. Jeder Ausbildungsplatz bedeutet eine Investition in die Zukunft, denn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehören zum wichtigsten Kapital unseres Unternehmens.“