Bayern: Kneipen und Bars dürfen ab sofort auch innen wieder öffnen

Reine Schankwirtschaften, also Kneipen und Bars, im Freistaat Bayern dürfen ab sofort auch innen wieder öffnen, vermeldet der Bayerische Automaten-Verband (BAV).

Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof kippte die Regelung zur Schließung von Innenräumen reiner Schankwirtschaften. Hier finden Sie die Pressemitteilung des Gerichts.

Hygienekonzepte ausreichend

Hygienekonzepte seien als Maßnahmen zur Infektionsvermeidung ausreichend. „Für Bars und Kneipen ohne Essensangebot gelten damit ab sofort die gleichen Regeln wie für Restaurants“, teilt der BAV in einem Rundschreiben mit.

Der Verband bittet um die Einhaltung dieser Vorschriften und appelliert an seine Mitglieder, die Infektionsschutzkonzepte des BAV sowie das Rahmen-Hygienekonzept für die Gastronomie des Bayerischen Wirtschaftsministeriums zu nutzen.

Discos und Clubs seien von der Entscheidung nicht betroffen, müssen demnach weiterhin geschlossen bleiben.