Bessere Mobilität für Helfer: Löwen Entertainment spendet 10 000 Euro an Förderverein des Technischen Hilfswerks
Von links: Simon Herzog, THW-Ortsbeauftragter, Thomas Feser, Oberbürgermeister Bingen, Alexander Cronauer, 2. Vorsitzender Verein der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks Bingen e.V., und Sebastian Foethke, Bevollmächtigter der Geschäftsführung für Politik & Regulierung bei Löwen Entertainment. – – – Foto: Simon Frauendorfer
Mit 10 000 Euro unterstützt Löwen Entertainment den Verein der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks Bingen. Die diesjährige Weihnachtsspende des Unternehmens nutzt der Förderverein, um einen Tandem-Achsanhänger für den THW-Ortsverband Bingen zu kaufen. Am 17. November überreichte Sebastian Foethke, Bevollmächtigter der Geschäftsführung für Politik & Regulierung bei Löwen Entertainment, den symbolischen Spendenscheck im Beisein des Binger Oberbürgermeisters Thomas Feser an Alexander Cronauer, den 2. Vorsitzenden des Fördervereins.
„Das Technische Hilfswerk ist eine unverzichtbare Säule im Zivil- und Katastrophenschutz und leistet mit seinem ehrenamtlichen Engagement einen bedeutenden Beitrag für die Sicherheit in unserer Region. Durch diese großzügige Spende stärkt Löwen Entertainment die Einsatzfähigkeit des THW in Bingen weiter. Dafür möchte ich mich ausdrücklich bedanken“, sagt Oberbürgermeister Thomas Feser.
Tandem-Achsanhänger ideal bei schwierigen Einsatzbedingungen
Alexander Cronauer ergänzt: „Mit der Spende von Löwen Entertainment können wir nun endlich einen sogenannten Tandem-Achsanhänger für unsere Einsatzkräfte anschaffen. Durch seine hohe Nutzlast und Stabilität ist er ideal für den Transport schwerer und sperriger Einsatzmittel geeignet. Gerade bei unwegsamem Gelände oder schwierigen Einsatzbedingungen hat man mit ihm einen entscheidenden Vorteil. Aus Bundesmitteln ist es nicht möglich, einen solchen Anhänger zu beschaffen.“
Sebastian Foethke betont: „Die Arbeit des Technischen Hilfswerks ist ein herausragendes Beispiel für ehrenamtliches Engagement und für den Dienst am Gemeinwohl. Es freut mich sehr, dass wir dies mit der Weihnachtsspende 2025 unterstützen dürfen.“
Spende mit Tradition
Das erfolgreiche Binger Unternehmen fördert mit seiner Weihnachtsspende alljährlich soziale oder kulturelle, gemeinnützige Einrichtungen in Bingen und Umgebung. Zuletzt kamen die Spenden der Kunstförderung der Gerda & Kuno Pieroth Stiftung, der Freiwilligen Feuerwehr Bingerbrück, dem Orgelbau in der Binger Basilika St. Martin, der Jugendherberge im Ahrtal nach der Flutkatastrophe sowie der Obdachloseninitiative „Platte“ zugute.