03.12.2020

Der Teil-Lockdown in Deutschland wird bis zum 10. Januar verlängert

Der Lockdown wird bis 10. Januar verlängert. Foto: jag2020/pixabay

Überraschend, für viele unerwartet wurde gestern bei der turnusmäßigen Videoschaltung von Bund und Ländern eine Verlängerung des Teil-Lockdown bis 10. Januar beschlossen. Betroffen sind auch Freizeiteinrichtungen wie Spielhallen und Gaststätten.

„Im Grundsatz bleibt der Zustand, wie er jetzt ist“, betonte Bundeskanzlerin Merkel auf einer abendlichen Pressekonferenz. Man strebe an, den Wert von maximal 50 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner (immer bezogen auf einen Zeitraum von sieben Tagen) zu erreichen.

Die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig, will sich vorbehalten, den Teil-Lockdown nicht zu verlängern. Eine Entscheidung hierzu soll am 15. Dezember fallen. Auf der anderen Seite der politischen Skala gehen Markus Söder die Anti-Corona-Maßnahmen nicht weit genug. Der bayerische Ministerpräsident wünscht sich härtere Auflagen. 

Erst vor einer Woche hatten sich Bund und Länder auf Verschärfungen der Corona-Maßnahmen bis 20. Dezember sowie anschließende leichte Lockerungen für Weihnachten und Silvester verständigt.