14.09.2022

Digitaler Präventionstag Hessen

„Jeder einzelne Präventionstag bringt mir neue Erkenntnisse", sagt Michael Wollenhaupt (unten), Vorsitzende des Hessischen Münzautomaten-Verbandes. DAW-Vorstandssprecher Georg Stecker betont: „Wir lernen dabei von den Erkenntnissen des Hilfesystems, wie wir die Präventionsmaßnahmen vor Ort stetig verbessern können.“

Der fünfzehnte Präventionstag des Dachverbandes Die Deutschen Automatenwirtschaft (DAW) fand am 13. September 2022 unter der Projektleitung des Bundesverband Automatenunternehmer (BA) für Hessen digital statt. Es war der dritte Präventionstag für das Bundesland.

Schulungen der Mitarbeiter und Sperrsystem OASIS im Fokus

Thema des Gesprächs war „Prävention für Spieler*innen im gewerblichen Spiel – Chancen, Risiken, Potenziale & Herausforderungen für die Praxis“. Diskutiert wurde über einzelne Präventionsinstrumente, wie Schulung der Mitarbeiter, das Sperrsystem OASIS und zielgruppenspezifisches Informationsmanagement. Dabei fanden die Lebensphasen der Verbraucherinnen und Verbraucher besondere Beachtung.

Jugend- und Spielerschutz

Einigkeit herrschte laut DAW in der Diskussion darüber, dass der Dialog zwischen der legalen Glücksspielbranche, dem Hilfesystem und auch den Ordnungsbehörden zentrale Bedeutung für einen sinnvollen Jugend- und Spielerschutz hat.

„Für uns sind diese Diskussionen sehr wertvoll“, betonte der DAW-Vorstandssprecher Georg Stecker. Er führte aus: „Wir lernen dabei von den Erkenntnissen des Hilfesystems, wie wir die Präventionsmaßnahmen vor Ort stetig verbessern können“.

"Kritisch-konstruktiver Dialog mit den Vertretern des Hilfesystems"

Der Vorsitzende des Hessischen Münzautomaten-Verbandes, Michael Wollenhaupt, fügte hinzu: „Jeder einzelne Präventionstag bringt mir neue Erkenntnisse. Unternehmer sind keine Präventionsexperten, sondern brauchen Unterstützung und die bekommen wir durch den kritisch-konstruktiven Dialog mit den Vertretern des Hilfesystems.“