Gauselmann Gruppe vermeldet Umsatzzuwachs
Die familiengeführte Gauselmann Gruppe hat trotz schwieriger nationaler wirtschaftlicher und wirtschaftspolitischer Umfeldbedingungen ihre strategisch definierten Wachstumsziele erreicht und das Umsatzniveau des Vorjahres übertroffen.
„Dies ist um so positiver, als der deutsche Markt unter den jahrelangen Diskussionen um die geplante Novellierung der Spielverordnung, die rechtlich nicht eindeutige Beurteilung der so genannten Fungames, die juristisch und politisch offenen Fragen der Umsatzbesteuerung von Geld-Gewinn-Spiel-Geräten und Diskussionen um die adäquate Bemessungsgrundlage bei der Vergnügungssteuer zu leiden hatte“, heißt es in einer Erklärung aus Espelkamp.
Hinzu komme die steigende Konkurrenz der aus dem Boden schießenden Sportwettbüros, die bis zur endgültigen Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zu dulden seien, worunter besonders die Spielstätten zu leiden hätten.
Zu den wichtigsten Zahlen: Der Gruppenumsatz im Geschäftsjahr 2005 erreichte 686 Millionen Euro (im Vorjahr 670 Millionen Euro). Dies entspricht einem Wachstum von 2,5 Prozent.
Das gesamte Geschäftsvolumen aller Firmen der Gauselmann Gruppe überschritt erstmals die Milliarden-Grenze. Belief sich dieses Volumen im Geschäftsjahr 2004 auf 987 Millionen Euro, so konnten 1,044 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2005 erreicht werden.
Im internationalen Bereich wurden trotz des strategischen Verkaufs der Anteile an der Bell-Fruit-Gruppe in England gute Umsatzzuwächse erzielt, von 261 auf 268 Millionen Euro.
Der nationale deutsche Markt trug im zurückliegenden Geschäftsjahr 419 Millionen Euro gegenüber 409 Millionen Euro (2004) zum Außenumsatz der Gauselmann Gruppe bei.
Das familiengeführte Unternehmen beschäftigt über 5 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.