22.01.2007

IMA 2007: Mehr als 8 000 Fachbesucher

Mehr als 8 000 Besucher an drei Messetagen.

Die IMA 2007 in Düsseldorf kann einen großen Erfolg vermelden. Nach vielen Jahren der Stagnation stieg die Zahl der Fachbesucher deutlich an. Mehr als 8 000 Besucher informierten sich an den drei Messetagen über die neuen Produkte und Konzepte der rund 140 Aussteller aus 14 Nationen.

Der Andrang war speziell am ersten Messetag so groß, dass vor den Kassen Wartezeiten von mehr als einer Stunde in Kauf genommen werden mussten.

Dem generellen Optimismus der Besucher für dieses Jahr tat dies aber keinen Abbruch. Der Abwärtstrend der vergangenen Jahre scheint gestoppt.

Für Paul Gauselmann, Vorsitzender des Verbandes der Deutschen Automatenindustrie (VDAI), steht fest, dass besonders das breite Angebot von Unterhaltungsspielgeräten mit Geldgewinnmöglichkeit die Fachbesucher überzeugt hat, neu zu investieren: „Endlich hat die Branche Spiele, die für kleines Geld gesellige Unterhaltung bieten. Musste in den Fünfzigerjahren der Spielgast noch maximal das Sechsfache eines Stundenlohnes für den Spielspaß einkalkulieren, so ist es heute allenfalls noch das Zweifache.“