09.02.2024

Intergastra startet neu – mit besonderem Schwerpunkt auf Verkaufsautomaten

Rund 88 000 Besucher konnte die Intergastra nach vierjähriger Corona-Pause vermelden.

Auch die Konditoren beschäftigten sich mit Automaten! Im Rahmen des Robert-Widmann-Pokals wurden süße Kunstwerke zum Thema "Casino" geschaffen.

Auf einer eigenen Bühne in der Halle 8 wurde Wissenswertes rund um den Bereich Vending vermittelt.

Die Intergastra in Stuttgart – Leitmesse für Hotellerie & Gastronomie – und Vending? Die große Gastronomiemesse konnte vom 3. bis 7. Februar insgesamt 88 000 Besucher aus 98 Nationen und mehr als 1 300 Aussteller begrüßen, so die Organisatoren der Messe in einem Fazit. Vier Jahre hatte die Messe zuvor in der Coronazeit pausiert und habe mit „frischen Ideen und neuen Konzepten“ wieder starten können, so die Veranstalter. 

Zu diesen „frischen Ideen“ gehört auch ein neuer Schwerpunkt für den Bereich Vending. Vertreten waren in der Halle 8 des riesigen Stuttgarter Messsegeländes nicht nur Anbieter von verschiedensten Kaffeeautomaten und Warenverkaufsautomaten, auch der Bundesverband der Deutschen Vending-Automatenwirtschaft (BDV) sowie die European Vending and Coffee Service Association (EVA) brachten ihr Know-how mit auf das Messegelände.

Begeistert von den Chancen

BDV-Geschäftsführer Dr. Aris Kaschefi: „Die Intergastra war sehr gut besucht und hat gezeigt, dass die Vendingbranche neue Märkte erschließen kann und in einen neuen Fokus rückt. Besonders der Kontakt zu Gastronomen und Hotelbetreibern eröffnet spannende Möglichkeiten für die Vending-Branche. Wir sind begeistert von den Chancen, die sich aus den neuen Märkten ergeben, und freuen uns darauf, diese neuen Möglichkeiten zu erkunden und auszubauen.“

Im Vortragsprogramm gab es ebenfalls viele Beiträge, die sich mit den Aspekten rund um Warenverkaufsautomaten beschäftigt: So gab es einen kleinen Exkurs zum Grundwissen Vending, einen Überblick über die „Best of Market“, sowie über die automatisierte Kantine und den wachsenden Markt der 24/7-Smart Stores und Automatenkioske.

Im Snackbereich tut sich etwas

BDV-Geschäftsführer Kaschefi und der EVA-Geschäftsführer Erwin Wetzel stellten auf der Intergastra ebenfalls aktuelle Zahlen rund um das Vending-Geschäft vor. Demnach habe der Markt auch in der Coronazeit „kaum Automaten verloren“, vielmehr herrsche ein „stetiges weiterbewirtschaften“ der bestehenden Automaten vor. Zwar herrsche auf dem Vending-Markt immer noch der Anteil von Kaffeeautomaten vor, aber: „Im Snackbereich tut sich etwas“, so Kaschefi, der damit auch den Trend zum Automatenkiosk in den Blick nimmt.

Alle weiteren Informationen rund um den „Fokus Vending“ auf der Intergastra gibt es in der kommenden AutomatenMarkt-Ausgabe.