Julia Voß und Freddy Fischer verabschieden sich aus dem BA-Vorstand – Abschiedsrede von Simone Storch
Bei der Präsidiumssitzung des Bundesverbands Automatenunternehmen (BA) am 3. Juni 2025 stand auch die BA-Vorstandswahl auf der Tagesordnung. Freddy Fischer und Julia Voß traten nach zwei beziehungsweise einer Legislaturperiode nicht mehr zur Wahl an.
Abschiedsrede von Simone Storch für Freddy Fischer
Für ihre ehrenamtliche und engagierte Arbeit im BA-Vorstand wurden die beiden – Julia Voß in ihrer Abwesenheit – gewürdigt. In diesem Zusammenhang hielt BA-Geschäftsführerin Simone Storch die Abschiedsrede für Freddy Fischer, die wir hier in Auszügen wiedergeben:
„Du öffnest Herzen. Du bist authentisch und warmherzig. Schön, dass wir einen kurzen, aber intensiven Weg zusammen beim BA gegangen sind und du es geschafft hast, in relativ kurzer Zeit im BA Fuß zu fassen. Du hast Zeichen gesetzt und frischen Wind in die Arbeit gebracht.
Dein legendäres ‚Ich hab da mal eine Idee‘ ist mittlerweile ein geflügeltes Wort geworden. Oft heißt es: ‚Der Freddy ist so spontan.‘ Das ist richtig, aber dich leitet auch eine innere Ampel. Du bringst dich immer mit voller Energie in die jeweiligen Aufgaben ein. Du siehst das Potenzial in jungen Unternehmerinnen und Unternehmern und förderst sie. Und du trittst immer für die Gastronomie ein. Immer!
Ich möchte mich bei dir für die sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken. Ich freue mich, dass du dich von deinen Tiefschlägen, die dich innerhalb kürzester Zeit erreicht haben, nicht unterkriegen lassen hast. Du hast dir dein positives Wesen bewahrt und bist nicht verbittert, verkniffen oder aggressiv geworden. Das ist bewundernswert.
Deine Entscheidung, nicht noch einmal anzutreten, ist dir, glaube ich, nicht leichtgefallen. Aber du bist ja trotzdem da und kannst dich jederzeit mit deinen Ideen und Projekten und mit deiner Persönlichkeit einbringen, ohne die permanente Verantwortung, die du als Vorstand tragen musstest.
Genieße diese neue Zeit. Ich darf mich auch im Namen meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr herzlich für die angenehme Zusammenarbeit mit dir bedanken. Du warst immer wertschätzend allen hier gegenüber. Du siehst nicht nur die Arbeit, sondern auch den Menschen. Das tut uns gut und motiviert!
Ich freue mich auf unseren weiteren Austausch. Alles Gute von uns allen.“