08.06.2023

Lotto Baden-Württemberg erhält Lizenz für virtuelle Automatenspiele

Georg Wacker, Geschäftsführer von Lotto Baden-Württemberg. (Foto: Lotto BW)

Die Landeslotteriegesellschaft Lotto Baden-Württemberg hat eine Erlaubnis zur Veranstaltung von virtuellen Automatenspielen von der Gemeinsamen Glücksspielbehörde der Länder (GGL) erhalten.

Das geht aus der aktualisierten White List der GGL hervor (Stand: 5. Juni). Lotto Baden-Württemberg darf nun virtuelle Automatenspiele unter der Domain lotto-bw.de anbieten. Aktuell (Stand: 8. Juni) ist jedoch unter dieser Domain kein solches Angebot zu finden.

Georg Wacker, Geschäftsführer von Lotto Baden-Württemberg, hatte die Pläne, ins Geschäft der virtuellen Automatenspiele zu expandieren, bereits Anfang 2022 bekanntgegeben. Wir berichteten am 7. Januar 2022. Schon damals sagte Wacker, Baden-Württembergs Lotto-Gesellschaft wolle den liberalisierten Markt für Internet-Glücksspiel nicht privaten Anbietern überlassen.

38 Anbieter auf der White List

Die GGL hat mittlerweile 38 Anbieter für virtuelle Automatenspiele auf der White List aufgeführt. Diese Unternehmen dürfen virtuelle Automatenspiele hierzulande anbieten und dafür werben. Auf der White List steht neben Lotto Hessen nun auch Lotto Baden-Württemberg als zweite Landeslotteriegesellschaft, die eine Erlaubnis für die Veranstaltung von virtuellen Automatenspielen besitzt.