Merkur Group weitet „Spiel-sicher“-Kampagne auf gesamte Unternehmensgruppe aus
Die Merkur Group weitet die erfolgreiche „Spiel sicher“-Kampagne der Merkur Spielbanken nun auf die gesamte Unternehmensgruppe aus.
Spielen soll Spaß machen – und zwar allen, unabhängig von Kultur, Alter oder gesellschaftlicher Position. Dafür stehe die Merkur Group. Für den Gaming-Experten aus Ostwestfalen, einen der bedeutendsten Entwickler von Spielesoftware und größten Automatenhersteller in Europa, sei verantwortungsvolles Spielen nicht nur Pflicht, sondern Teil der Markenidentität.
Einheitlicher Auftritt mit acht Motiven
Nach dem erfolgreichen Start der Kampagne im Herbst 2023 sorgt die Merkur Group nun mit einem einheitlichen Auftritt in allen Bereichen – von Spielhallen und Spielbanken über Gastronomie-Standorte bis hin zu Sportwetten und Online-Angeboten – für noch mehr Sichtbarkeit. Humorvoll, provokant und gleichzeitig seriös sollen acht aufmerksamkeitsstarke Motive für einen Perspektivwechsel sorgen. Es gehe um die Fehler, die man beim Glücksspiel machen kann: zu viel, zu leichtsinnig, zu realitätsfern.
Manfred Stoffers: „Spielerschutz lebt von positiver Aufmerksamkeit – nicht vom erhobenen Zeigefinger“
„Spielerschutz lebt von positiver Aufmerksamkeit – nicht vom erhobenen Zeigefinger“, erklärt Manfred Stoffers, stellvertretender Vorstandssprecher der Merkur.com AG. „Humor macht es einfacher, ein ernstes Thema mitten in die breite Öffentlichkeit zu bringen. Genau das wollen wir mit ,Spiel sicher‘ erreichen.“
Die Kampagnenmotive führen auf die Seite www.spiel-sicher.de, die Gästen, Angehörigen und Interessierten umfassende Informationen zu Hilfsangeboten und Prävention bietet.
„Gesellschaftlich relevante Themen sichtbar machen“
„Egal, ob in der Spielhalle, in unseren Spielbanken, an den Geräten in der Gastronomie, bei den Sportwetten oder unseren Online-Angeboten: Mit der Ausweitung der ,Spiel-sicher‘-Kampagne setzen wir ein deutliches Zeichen – für unsere Gäste, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und für die breite Öffentlichkeit“, so Jan Kowala, Head of Merkur Group Responsible Gaming.
„Gerade in einer Zeit permanenter Reizüberflutung ist Humor ein wirksames Mittel, um gesellschaftlich relevante Themen sichtbar zu machen. Ist es uns gelungen, Adressaten mit unseren Motiven zu triggern, informieren wir sie im nächsten Schritt auf unserer Info-Homepage über Ansprechpartner, Hilfsangebote und Spielerschutzmaßnahmen“, sagt Kowala.