Novomatic mit 112 Prozent Gewinnsteigerung
Der niederösterreichische Glücksspiel-Konzern Novomatic hat im ersten Halbjahr 2012 seinen Umsatz deutlich gesteigert und den Gewinn mehr als verdoppelt. Der Überschuss legte um 112 Prozent auf 111,9 Millionen Euro zu. Das teilte das Unternehmen in einer Presseerklärung mit. Die Novomatic-Gruppe betreibt weltweit mehr als 1 000 Glücksspiel-Betriebe und beschäftigt über 12 000 Mitarbeiter.
Eine deutliche Steigerung bei Umsatz und Ergebnis habe man im ersten Halbjahr bei den Spielbetrieben in Zentral- und Osteuropa erzielt, heißt es in der Pressemitteilung.
Ein wesentlicher Geschäftsbereich sei auch die Vermietung von Spielautomaten. In bestimmten Märkten gehöre es zur Strategie, die eigenen Automaten nur zu vermieten und nicht zu verkaufen.
Das beste Geschäft macht Novomatic mit seinen eigenen Casinos und Spielstätten, die im ersten Halbjahr einen Umsatz von 332,2 Millionen Euro erzielt haben. 247,4 Millionen Euro wurden mit der Vermietung von Automaten erlöst, 68,5 Millionen mit dem Verkauf. Die Wettbetriebe spielten 23,2 Millionen Euro ein.