Sieben Präventionsbeauftragte nehmen Tätigkeit auf
„Sieben Seminarteilnehmer bestanden ihre Prüfung zum Präventionsbeauftragten im Bereich Spielerschutz“, lässt die psychologische Unternehmensberatung Hazelnut Consulting verlauten.
Folgende neue Präventionsbeauftragte absolvierten am 9. März 2012 ihre schriftliche und praktische Prüfung unter den Augen von drei Diplom-Psychologen und Psychotherapeuten der Hazelnut Consulting in Herdecke: Mandy Gierisch, Bettina Hilling, Peter Justenhoven, Jens Mittelstädt, Ralf Peters, Sabrina Weitzmann (alle Extra Games) und Ruth Masson-Goodwin (SchmidtGruppe).
Von nun an werden sie für Betroffene im Bereich des Pathologischen Spielens Hilfestellung bieten.
Die Ausbildung umfasste fünf Seminarblöcke, beziehungsweise 110 Unterrichtsstunden und beinhaltete neben theoretischen und praktischen Elementen aus dem Bereich Spielsucht, Sucht, Kommunikation und Persönlichkeit auch den Besuch einer stationären Hilfeeinrichtung.
Ziel der Ausbildung ist es, die im direkten Kundenkontakt stehenden Führungskräfte eines Unternehmens auf die Gespräche im Spielerschutz vorzubereiten und nötige Kompetenzen für die Gestaltung des Spielerschutzes im Unternehmen zu vermitteln. Im abschließenden Feedback äußerte ein Teilnehmer zudem: „Die Erfahrungen und Kommunikationstechniken aus dem Bereich Persönlichkeit nehme ich insbesondere auch für einen effektiven Umgang mit Mitarbeitern mit.“