Spielbank Berlin sucht Casino-Personal mit eigener Akademie

Die Spielbank Berlin geht neue Wege, um Personal anzuwerben. (Foto: Spielbank Berlin)

Der Fachkräftemangel macht auch vor der Glücksspielbranche nicht halt. Deshalb hat die Spielbank Berlin für das Recruiting und die Ausbildung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Spielbank Berlin Academy ins Leben gerufen.

Sie ist ein in Deutschland einmaliger Ausbildungsort für angehende Casino-Profis, an dem nicht nur die theoretischen Grundlagen gelegt, sondern auch die ersten praktischen Schritte ins Berufsleben gemacht werden.

Recruiting-Kampagne

Um auf das außergewöhnliche Angebot aufmerksam zu machen, entwickelte die Berliner Kreativ-Agentur „Strobinski“ eine 360°-Recruiting-Kampagne, in der diverse Spielbank-Mitarbeiter ihr Profi-Können zeigen - und mit völlig neuen Berufstiteln glänzen. So wird aus dem Croupier am Roulette-Tisch „der Profi am Spielfeldrand“ und die Poker-Croupier „das Ass zwischen Buben und Damen“. Insgesamt sieben verschiedene Berufsgruppen laden die zukünftigen Kolleg*innen in die Spielbank Berlin Academy ein.

David Schnabel, Geschäftsführer der Spielbank Berlin: „Unsere Jobs sind nicht nur Berufe, sondern echte Berufungen – für die man Leidenschaft, Menschenkenntnis, eine hohe Auffassungsgabe und viel Fingerfertigkeit benötigt. All das sieht und spürt man in der Kampagne, die ebenfalls mit viel Leidenschaft und Know-how entwickelt und umgesetzt wurde. Die Profis standen also nicht nur vor der Kamera, sondern auch dahinter.“

Der Film startet ab 5. Mai in den Berliner Kinos. Außerdem kommen Online-Banner, Social Media Ads und Pre-Rolls zum Einsatz, aber auch OoH-Maßnahmen (Außenwerbung) und Print-Anzeigen.