20.11.2024

Staffelstab-Übergabe im nördlichsten Bundesland

Viele Glückwünsche für den scheidenden Verbandsvorsitzenden: Max Krumme (links), Wolfgang Voß und Johanna Bergstein.

Der frühere Parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Fraktion im Landtag Schleswig-Holstein, Hans-Jörn Arp, ließ es sich nicht nehmen, Wolfgang Voß persönlich zu verabschieden.

Ausdauernder Beifall für den scheidenden Verbandsvorsitzenden des ash.

Beim Automatenverband Schleswig-Holstein (ash) ist am Montag, 18. November, eine Ära beendet worden. Seit über dreißig Jahren hat Wolfgang Voß als Vorsitzender die Geschicke vom nördlichsten Landesverband gelenkt. Bei der Jahreshauptversammlung am Montag wurde ein neuer Vorstand gewählt und viele Ehrengäste – wie DAW-Vorstandssprecher Georg Stecker und BA-Präsident Thomas Breitkopf – nutzten die Gelegenheit, um den langjährigen Verbandsvorsitzenden zu verabschieden. Stecker überbrachte „den Dank der ganzen Branche“. Voß habe immer „ein riesiges Herz für den ash gehabt“ und er sei „ein Geschenk für die Unternehmen in Schleswig-Holstein, denn was hier passiert ist, das ist nicht vom Himmel gefallen“, bezog sich Stecker auf die unternehmerfreundliche Regulierung in dem Bundesland für die sich der Landesverband immer eingesetzt hat.

Vorbild für die nächste Generation

BA-Präsident Breitkopf beschrieb Wolfgang Voß als eine „immer hörbare und streitbare Stimme“. Der ehemalige ash-Vorsitzende und ehemalige BA-Vizepräsident habe die Debatten der Branche verfolgt „und sich zum richtigen Zeitpunkt gescheit eingebracht“, so Breitkopf. Voß habe im „geeinten Kampf gegen immer weiter steigende Vergnügungssteuer“ unter anderem den BA-Kit Vergnügungssteuer mit entwickelt und allgemein „hervorragende Rahmenbedingungen für die Ausstellerschaft in Deinem Land Schleswig-Holstein erreicht.“ Der scheidende Verbandsvorsitzende sei „ein Vorbild für die nächste Generation“, denn die Realität zeige, „dass ohne Ehrenämtler wie Dich unsere Branche nicht so lange am Markt hätte bestehen können.“

Mitglieder des ash sind ehrbare Kaufleute“

Als Ehrengast konnte der Landesverband den früheren Parlamentarischen Geschäftsführer der CDU-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Hans-Jörn Arp, begrüßen. Der Politiker und der Verbandsvorsitzende haben sich vor 23 Jahren kennengelernt, und: „Ich habe ganz großen Respekt vor dem Menschen Wolfgang Voß“, so Arp, der auch Mittelstandsbeauftragter der Landesregierung gewesen ist und sich für eine faire Regulierung des stationären Glücksspielmarktes eingesetzt hat. Arp: „In Schleswig-Holstein kann man sagen, die Mitglieder des ash sind ehrbare Kaufleute.“

Den Staffelstab des Verbandsvorsitzenden übernahm der langjährige zweite Vorsitzende, Max Krumme, und außerdem wurden zwei Stellvertreterinnen gewählt: Johanna Bergstein wurde neu in dieses Amt gewählt und Julia Voß wurde bestätigt. Als weiteres Vorstandsmitglied und Schatzmeister wurde Michael Mohr im Amt bestätigt. Wolfgang Voß wurde für seine Verdienste um den Verband als Ehrenvorsitzender ausgezeichnet – unter ausdauerndem Beifall der anwesenden Unternehmerschaft.

Alle Informationen zur Jahreshauptversammlung des ash gibt es in der nächsten Ausgabe vom AutomatenMarkt.