09.09.2025

Verkauf von Admiral Österreich ist abgeschlossen

Die Tipico Gruppe erwarb von Novomatic 100 Prozent der Atlas Group GmbH, Muttergesellschaft der Admiral Gruppe in Österreich.

Der große Gaming-Technologiekonzern Novomatic hat den Verkauf von Admiral Österreich an Tipico erfolgreich abgeschlossen. Die Tipico Gruppe erwarb 100 Prozent der Atlas Group GmbH, Muttergesellschaft der Admiral Gruppe in Österreich.

Für Novomatic unterstreiche die Transaktion „den langfristigen Fokus von Novomatic auf globale Expansion und stellt einen weiteren Schritt in der internationalen Wachstumsstrategie dar“. Admiral Österreich bleibe auch unter dem neuen Eigentümer ein wichtiger Technologiepartner und setze auch künftig auf innovative Technologielösungen von Novomatic.

Position in Österreich weiter zu stärken

Die Tipico Gruppe sieht diese Investition als wichtigen Schritt, ihre Position in Österreich weiter zu stärken und ihr Portfolio zu erweitern.

Stefan Krenn, Vorstand der Novomatic AG, betont: „Der Abschluss dieser Transaktion markiert einen wichtigen Schritt in unserer globalen Expansionsstrategie mit klarem Fokus auf internationale Wachstumsmärkte. Admiral hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem etablierten Marktführer entwickelt und wir bedanken uns für den großen Einsatz aller Admiral-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir freuen uns, mit Tipico einen starken und verlässlichen Technologiepartner gefunden zu haben, der das Unternehmen in Österreich erfolgreich weiterführen wird.“

Modernste Technologie, innovative Produkte und Konsumentenschutz

Axel Hefer, CEO der Tipico Gruppe, sagt: „Wir freuen uns sehr über den erfolgreichen Abschluss dieser Transaktion. Die Admiral Gruppe ist ein österreichisches Vorzeigeunternehmen mit langer Tradition, starker regionaler Verankerung und großem Zukunftspotenzial. Nun kommen hier zwei Unternehmen zusammen, die für modernste Technologie, innovative Produkte und Konsumentenschutz stehen. Unsere zukünftige Zusammenarbeit ist daher auch eine sehr gute Nachricht für unsere Kunden.” Und weiter: „Diese Investition ist ein wichtiger Schritt in der Expansionsstrategie von Tipico und unterstreicht unsere führende Rolle im deutschsprachigen Raum.“

Auflagen der Bundeswettbewerbsbehörde

Beide Marken, Tipico und Admiral, sollen laut Tipico mit einem Online-Angebot weiterhin auf dem österreichischen Markt aktiv bleiben. Tipico werde als Folge von Auflagen der Bundeswettbewerbsbehörde im Zuge der Freigabe der Transaktion „einen wesentlichen Teil“ seines stationären Geschäfts verkaufen. Der verbleibende Teil der Tipico Shops in Österreich soll zukünftig unter der Marke Admiral im bestehenden Admiral Shop-Netzwerk betrieben werden.