01.09.2003

50 Jahre BA – Jubiläum mit Paukenschlag

Der Bundesverband Automatenunternehmer (BA) feiert seinen 50. Geburtstag mit einem außergewöhnlichen Festakt in der Berliner Akademie der Künste.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung am 24. Oktober steht die Uraufführung der Komposition „Flipper – Kammermusik für Spielautomaten, Darsteller, Instrumente und Tonband“ von Professor Dr. Dieter Schnebel.

Das Auftragswerk ist Teil des Festivals „Conceptualisms – Zeitgenössische Tendenzen in Musik, Kunst und Film“ (www.conceptualisms.de). Hier der zeitliche Ablauf der Jubiläumsveranstaltung: Ab 11 Uhr Empfang in der Akademie der Künste in Berlin-Tiergarten. 11.30 Uhr Begrüßung durch den BA-Präsidenten Karl Besse. Anschließend Grußworte von Georg-Wilhelm Adamowitsch, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit, Matthias Flügge, Vizepräsident der Akademie der Künste, und weiteren Persönlichkeiten.

12.30 Uhr Uraufführung der Auftragskomposition des BA. Es musizieren das Kammerensemble Neue Musik Berlin und Mitglieder der Maulwerker, dirigiert von Steffen Tast. Für die Klangregie zeichnet Professor Dr. Dieter Schnebel verantwortlich. Die Festveranstaltung soll ab 13.30 Uhr mit Gesprächen bei Kaffee und Kuchen ausklingen.