03.08.2012

67 Auszubildende starten ihre Karriere bei der Gauselmann Gruppe

67 Nachwuchskräfte starteten bei der Gauselmann Gruppe am 1. August ihre Ausbildung.

Die Ausbildung von qualifiziertem Nachwuchs ist für die familiengeführte Gauselmann Gruppe mit Sitz in Espelkamp/Lübbecke seit Jahrzehnten eine Selbstverständlichkeit. Zum Stichtag 1. August starteten in diesem Jahr 67 junge Menschen eine Ausbildung im Unternehmen. Insgesamt sind nunmehr aktuell 179 Azubis in 15 verschiedenen Berufen bei der Gauselmann Gruppe beschäftigt. Zudem bildet die Gauselmann Gruppe bedarfsorientiert aus, sodass nahezu jedem Absolventen eine berufliche Perspektive nach der Ausbildungszeit angeboten werden kann.

179 Azubis in 15 Berufen

Als Vertreter der Unternehmerfamilie und Vorstand der Gauselmann AG begrüßte Armin Gauselmann die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an ihrem ersten Tag und versicherte, dass im Unternehmen alles dafür vorbereitet sei, um aus jedem Einzelnen im Verlauf der Ausbildung eine qualifizierte Nachwuchskraft zu machen.

„Nutzen Sie die kommenden zwei oder drei Jahre an Ausbildungszeit für ihre persönliche Entwicklung und Weichenstellung im Berufsleben“, ermunterte er die neuen Mitarbeiter. Die Ausbildung sei praxisnah, vielfältig und bereite optimal auf die berufliche Zukunft im Unternehmen vor.

Neugierig, aufgeschlossen und lernbereit bleiben

Wolfgang Regenbrecht, Personalleiter der Gauselmann Gruppe, betonte darüber hinaus, dass sich das Berufsleben gravierend vom bisherigen Schulalltag unterscheiden würde: „Bleiben Sie vor allem immer neugierig, aufgeschlossen und lernbereit – dann werden Sie Ihre Ausbildung bei uns souverän meistern.“

In diesem Jahr wurden innerhalb der gesamten Gauselmann Gruppe 67 Ausbildungsplätze neu besetzt, davon 36 Fachkräfte für Automatenservice und drei Automatenfachleute. Hinzu kommen noch zwölf Industriekaufleute und mehrere Bachelor-Studiengänge.