Achtung: BA warnt vor einer neuen Masche!
Auf Grund aktueller Warnungen aus dem Mitgliederkreis macht der Bundesverband Automatenunternehmer (BA) darauf aufmerksam, dass zurzeit in einigen süddeutschen Spielstätten Trickbetrüger unterwegs sind. Hierbei ist nicht auszuschließen, dass diese auch bundesweit aktiv sind.
Der Justiziar und Rechtsanwalt Stephan Burger: "Uns wurde berichtet, dass Betrüger mit dem Vorwand, sie wären vom Glücksspieldezernat oder einem Hersteller beauftragt worden Geldspielgeräte zu überprüfen, in Spielhallen erscheinen und die Öffnung von Automaten einfordern. Es ist zu befürchten, dass in diesem Zug Trojaner eingepflanzt werden sollen, mit denen in der Folge die Geräte manipuliert werden können."
Direkte Erkundigungen einholen
Der BA appelliert: "Sollten diese Personen in Ihrer Spielhalle auftauchen, so erkundigen Sie sich bitte immer direkt bei der angegebenen Behörde oder dem jeweiligen Hersteller, ob diese wirklich jemanden zur Prüfung der Geldspielgeräte entsandt haben. Öffnen Sie die Geldspielgeräte nur, wenn sich die Personen auch entsprechend ausweisen können."
Es wird eine erhöhte Aufmerksamkeit und die entsprechende Information der Mitarbeiter empfohlen.