28.04.2016

BA-Ehrenpräsident Karl Besse ruft Landesverbände zur Geschlossenheit auf

Karl Besse während der Night of Charity & Entertainment am 26. April, flankiert von Tochter Nicole und Ehefrau Rosemarie. Der BA-Ehrenpräsident ruft alle "Spieler" zum Schulterschluss auf.

Während der feierlichen Verleihung des Karl-Besse-Preise rief der Namensgeber des Preises die Repräsentanten der BA-Familie mit Nachdruck zu maximaler Geschlossenheit auf.

"Wir Automatenunternehmer, wir Aufsteller sind das Herz der Branche. Es schlägt fast 5 000 Mal in Deutschland, unternehmerisch, marktwirtschaftlich und in sozialer Verantwortung. Sein Blutkreislauf wird versorgt von Industrie und Handel."

Karl Besse weiter: "2017 ist ein Entscheidungsjahr – mit noch nicht absehbaren Folgen für uns und für die uns anvertrauten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Aber wir sind hoffentlich lernfähig, suchen den Schulterschluss und zeigen Geschlossenheit."

"Unsere Nationalmannschaft besteht aus elf Landesverbänden"

Der BA-Ehrenpräsident und DAV-Ehrenvorsitzende mit einem Vergleich im EM-Jahr: "Jede Fußballmannschaft besteht aus elf Spielern. Elf Individualisten, die nur mit einer sehr guten Team-Leistung gewinnen können. Unsere Nationalmannschaft besteht aus elf Landesverbänden. Torwart und Spielführer ist Thomas Breitkopf. Er wehrt gegnerische Bälle ab und hält den Kasten sauber. Davor auf dem Spielfeld drei Allrounder – Gundolf Aubke, Heinz Basse und Wolfgang Voß." Und noch "sieben weitere starke Spieler, jeder eine Klasse für sich": Christian Antz, Wolfgang Götz, Detlev Graß, Andy Meindl, Michael Mühleck, Michael Wollenhaupt und das DAV-Vorstandsteam.

Diese Spieler sind aufgerufen, vertrauensvoll und gemeinsam zu entscheiden, was auf dem Platz geschieht. "Grobes Foulspiel, zum Beispiel Nachtreten, und ständige Fehlpässe haben auf unserem Spielfeld nichts zu suchen."

Je stärker die Geschlossenheit, um so größer der Erfolg

Denn: "Je stärker die Geschlossenheit der Branchen-Nationalmannschaft – um so größer ihr Erfolg." Karl Besse am Schluss seiner Fußball-Metaphorik: "Was der DFB für den deutschen Fußball ist, das ist der Dachverband Die Deutsche Automatenwirtschaft für unsere Branche." Besse würdigte in diesem Zusammenhang ausdrücklich die Arbeit von DAW-Vorstandssprecher Georg Stecker.

Am Ende der mit viel Beifall bedachten Rede schließlich ein weiteres Lob von Karl Besse: "Mit dem Tag des Automatenunternehmers – eine erfolgreiche Premiere – haben der DAV und der Bundesverband ein Stück Branchengeschichte geschrieben. Mein Glückwunsch!"