11.12.2025

Merkur Group: Joachim "Mr. Service" Mohrmann geht von Bord – "Benchmark für alle Marktbegleiter" – hart, fordernd und fair

Joachim Mohrmann (Mitte) geht in den Ruhestand und wird (von links) von Vorstandssprecher Lars Felderhoff, Dominik Raasch, Vorstand Merkur Games, Unternehmensgründer Paul Gauselmann und Aufsichtsratsmitglied Jürgen Stühmeyer herzlich verabschiedet.

Eine Ära neigt sich bei der Merkur Group dem Ende entgegen: Nach 34 Jahren Betriebszugehörigkeit und 23 Jahren als Geschäftsführer vom Merkur Service geht Joachim Mohrmann Ende des Jahres in den Ruhestand. Denn: „Es ist an der Zeit, die Verantwortung in jüngere Hände zu legen.“

Joachim Mohrmann hat den Merkur Service wie kein Zweiter geprägt. Wenn es darum ging, die Ausfallzeiten der Kundengeräte so gering wie möglich zu halten, ließ „Mr. Service“ keine Entschuldigungen gelten und legte die Messlatte des eigenen Anspruchs immer ein bisschen höher.

Den Service auf ein neues Level gehoben

„Im Namen des gesamten Vorstands möchte ich mich für die außergewöhnlich gute Zusammenarbeit und den jahrzehntelangen Einsatz bedanken“, erklärt Dominik Raasch, Vorstand Merkur Games der Merkur.com AG. „Joachim Mohrmann war der Merkur-Sonne mit Herzblut verbunden. Dank seiner Kundennähe und der perfektionistischen Grundhaltung hat er den Service auf ein neues Level gehoben und zur Benchmark für alle Marktbegleiter gemacht.“

Auch Unternehmensgründer Paul Gauselmann und Vorstandssprecher Lars Felderhoff würdigten das außergewöhnliche Engagement des 70-Jährigen.

Als Joachim Mohrmann 1991 bei der Merkur Group begann, deutete nichts darauf hin, dass die Digitalisierung einmal einen solchen Grad der Durchdringung erreichen würde. Die Geldspielgeräte waren elektromechanisch geprägt, und die Herausforderung für den technischen Angestellten war es, Walzen und Scheiben wieder zum Laufen zu bringen.

„Es ging erst einmal darum, Ersatzteile deutschlandweit verfügbar zu machen“, so der Macher. Mohrmanns Rastlosigkeit führte dazu, dass man ihm schnell mehr Verantwortung gab. Zunächst wurde er zum technischen Leiter ernannt, 1997 folgte die Beförderung zum Verkaufsleiter Innendienst. 1998 stieg er zum technischen Leiter des Gauselmann Großhandels auf, 2002 wurde er zum Geschäftsführer des adp Merkur Service berufen.

Techniker nachts mit Ersatzteilen beliefert – Erfindung der Servicebox

„Work-Life-Balance war für mich ein Fremdwort“, schildert Joachim Mohrmann. Gedanklich war er quasi immer im Dienst. Ob beim Essengehen oder Auto-aus-der-Werkstatt-holen – ständig war er auf der Suche nach Impulsen, um die Kundenzufriedenheit weiter zu steigern. So wurden beispielsweise die Servicetechniker bereits nachts zu Hause mit Ersatzteilen beliefert, damit sie gleich morgens zum Kunden fahren konnten und nicht erst in die Niederlassung mussten.

Auch die Erfindung der Servicebox, dank derer die Spielstättenbetreiber die wichtigsten Ersatzteile immer vor Ort hatten, war ein Meilenstein und wurde von der Branche kopiert. Mit dem Merkur Service schuf Mohrmann ein agiles Netzwerk an Servicetechnikern, das deutschlandweit rund um die Uhr im Einsatz sein kann, um Störungen zu beheben.

Welchen Typ Chef er verkörpert hat? „Ja, ich war mitunter hart und fordernd, aber auch fair.“ Und er betont: „Mein Grundsatz war immer: Nichts von meinen Mitarbeitern zu fordern, was ich nicht selbst vorleben und erfüllen konnte.“

Innovativ: Technik-Events auf Mallorca und Technischer Merkur-Beirat

Dieser bedingungslose Anspruch ließ Großprojekte wie die Umstellung von D-Mark auf Euro bei den Geldwechslern genauso gelingen wie die Einführung der technischen Richtlinie 5 (TR 5). Unter der Ägide des gebürtigen Mindeners wuchs der Merkur Service von 150 auf heute 360 Mitarbeiter. Ob Technik-Events auf Mallorca oder die Einführung des Technischen Merkur-Beirats – Mohrmann wollte das Ohr ganz nah am Kunden haben und die Bedürfnisse früher erkennen als andere.

Seine Herausforderung heißt nun: loszulassen. Ob er das kann? „Ich hatte genug Zeit, um mich darauf vorzubereiten“, erklärt er diplomatisch. Mit Sören Pinke und Julian Fend steht die neue Merkur Service-Geschäftsführung bereits in den Startlöchern. Den Blick zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit wird Joachim Mohrmann wohl auch im Ruhestand nicht ganz ablegen – auch der AutomatenMarkt dankt für viele inspirierende Gespräche und Anregungen.