22.04.2005

Beatrix Reuter gewinnt Parlamentarisches Skatturnier – Männer ausgestochen

Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft im Spiel vereint, darunter: MdB Klaus Brandner, BA-Präsident Karl Besse, MdB Steffen Kampeter, VDAI-Vorsitzender Paul Gauselmann und MdB Christine Scheel (von links).

Nun ist auch eine der letzten Männerbastionen im Deutschen Bundestag gefallen: Beatrix Reuter gewann am Dienstagabend im Deutschen Bundestag das 4. Parlamentarische Skatturnier.

In der Parlamentarier-Wertung siegte allerdings ein Mann: Klaus Brandner, wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion. Der Gütersloher Bundespolitiker erhält als Siegprämie einen modernen Fußballkicker.

„Das beliebte Unterhaltungsgerät stiften die Sieger alljährlich an eine karitative Einrichtung in ihrem Wahlkreis weiter. Eine Tradition, die auch Klaus Brandner gerne fortsetzt“, freuen sich die Veranstalter.

Über 125 Teilnehmer – Rekordteilnehmerzahl – konnte Bundestagspräsident Wolfgang Thierse zur inzwischen schon traditionellen Skatrunde im Restaurant des Jakob-Kaiser-Hauses begrüßen.

Veranstaltet und organisiert hat das Turnier erneut die Info-Agentur der Deutschen Unterhaltungsautomatenwirtschaft (AWI).

Geschäftsführer Robert Hess begrüßte zu Beginn die Skatpaten der einzelnen Bundestagsfraktionen: Christine Scheel (Bündnis 90/Die Grünen), Dr. Rainer Wend (SPD), Steffen Kampeter (CDU/CSU) und Dr. Karlheinz Guttmacher (FDP).

Die AWI wird in den kommenden Tagen eine Summe in Höhe von über 6 000 Euro, die Startgelder der Skatspieler, an das Berliner Hospiz der Björn-Schulz-Stiftung überweisen.