26.06.2003

Einigkeit: Spitzenverbände unterstützen Feldstudie der PTB

Die im Arbeitsausschuss Münzautomaten (AMA) zusammengeschlossenen Spitzenverbände der Unterhaltungsautomatenwirtschaft (VDAI, BA und DAGV) unterstützen in einer gemeinsamen Erklärung mit der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) die Feldstudie über die Zuverlässigkeit von Geldspielgeräten.

Die drei Verbände und die PTB begrüßen darin die Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit und befürworten das Anliegen der Studie. Weiter heißt es: „Wir unterstreichen, dass die sachorientierte Kooperation aller Beteiligten wesentlich zum Erfolg dieser Studie beitragen wird. In diesem Sinne rufen die Verbände ihre Mitgliedsfirmen zur konstruktiven Mitarbeit und Unterstützung der PTB auf.“

Die Feldstudie hat im Mai diesen Jahres begonnen und wird über einen Zeitraum von drei Jahren durchgeführt. Die eigentlichen Feldbeobachtungen sind für die Zeit von September 2003 bis Dezember 2005 vorgesehen. Es soll das Langzeitverhalten der Geldspielgeräte unter Beachtung der realen Nutzungsanforderungen sowie Einsatz- und Umgebungsbedingungen untersucht werden. Von der Studie werden belastbare Aussagen für die Beurteilung einer angemessenen Aufstelldauer der Geräte erwartet. Etwa zur Hälfte der Projektlaufzeit soll ein Zwischen bericht erfolgen. Die abschließenden Ergebnisse werden voraussichtlich im April 2006 vorliegen.