01.02.2013

Fragebogen zur Ausbildung

Der Bundesverband Automatenunternehmer und das Forum für Automatenunternehmer in Europa rufen ihre Mitglieder dazu auf, die Ausbildungsbeauftragte der Branche, Kerstin Alisch, über die derzeitige Ausbildungssituation im Unternehmen sowie über die entsprechenden Pläne für 2013 zu informieren.

In dem von beiden Verbänden beigefügten Fragebogen möchte Alisch wissen, ob das Unternehmen derzeit ausbildet, und falls ja wie viele Azubis in welchen Berufen ausgebildet werden. Gefragt wird zudem, ob für 2013 die Neueinstellung von Azubis geplant ist.

Der BA erinnert daran, dass es die demografische Entwicklung stärker denn je erfordert, sich auch in unserer Branche frühzeitig um geeignete Fachkräfte zu bemühen. Auch die Anforderungen des überall benötigten Sozialkonzepts schreien förmlich danach, Mitarbeiter zu beschäftigen, die sich eng und dauerhaft mit dem Unternehmen verbunden fühlen. Ausbildung hilft!

Forum und BA machen zudem darauf aufmerksam, dass für Mitte März Gespräche mit den zuständigen Ministerien anberaumt sind, bei denen es um die Erfahrungen mit den automatenspezifischen Ausbildungsberufen geht. Die Unternehmer werden daher gebeten, ihren ausgefüllten Fragebogen bis Mitte Februar an Kerstin Alisch zurückzusenden, entweder per Mail an ausbildungsbeauftragte@awi-info.de oder per Fax an 030 240877-70.