18.06.2026

Fußball-WM: Wichtige Ergänzung zu den TV-Rechten – Rechte für die ARD- und ZDF-Spiele werden von Sky verwaltet

Fakten und Konditionen – was bei der kommerziellen Nutzung der WM-Spiele zu beachten ist!

Der Bundesverband Automatenunternehmen hat in seinem BAdirekt-Rundschreiben vom 1. Juni über ein Merkblatt zu den GEMA-Tarifen zur Fußball-WM 2026 der Bundesvereinigung Musikveranstalter (BVMV) informiert. Dieses Merkblatt wurde nunmehr aktualisiert.

BA-Justiziar Rechtsanwalt Stephan Burger betont: "Die Aktualisierung betrifft zum Beispiel bislang noch offene Fragen zu den TV-Übertragungen der öffentlich-rechtlichen Sender (ARD/ZDF), die inzwischen geklärt werden konnten. Demnach ist das Signal von ARD und ZDF zwar unverschlüsselt frei empfangbar, die maßgeblichen Rechte, unter anderem für eine öffentliche Vorführung, liegen nach Auskunft der Sender jedoch nicht bei ARD und ZDF. Sie sind daher nicht in der Position, diese Vorführungsrechte Dritten einzuräumen."

Sky vertreibt die Lizenzen

RA Stephan Burger konkretisiert: "Für Bars, Kneipen, Restaurants, Veranstalter von Public Viewing et cetera bedeutet dies, dass sie für die öffentliche Übertragung der Fußballspiele spezielle Lizenzen benötigen. Diese Rechte werden für den deutschen Markt über den Pay-TV-Anbieter Sky vertrieben, der spezielle Gastropakete anbietet."

Weiterführende Informationen gibt es exklusiv im Mitglieder-Bereich von www.baberlin.de beziehungsweise im Anhang des jüngsten BAdirekt-Rundschreibens.