27.10.2004

Gauselmann Gruppe pflegt deutsch-polnische Freundschaft

Verlässliche Geschäftspartner und Freunde: Die polnischen Gäste werden in Ostwestfalen willkommen geheißen.

Vertiefung der Partnerschaft und der Völkerverständigung durch Kooperation und Sport, das war das Ziel des Besuches von Mitarbeitern der polnischen Firmen Glaspo und Unibud und Politikern in Ostwestfalen.

Auf dem Programm standen: Empfänge bei den Bürgermeistern in Lübbecke und Espelkamp, ein Besuch des adp-Werkes und der Sammlung Gauselmann, eine gemeinsame Feier und Fußballspiele der Betriebssportmannschaften.

„Ich freue mich, Mitglieder der europäischen Familie in Espelkamp willkommen zu heißen“, mit diesen herzlichen Worten empfing Bürgermeister Heinrich Vieker die polnische Delegation im Espelkamper Rathaus.

Paul Gauselmann betonte den wirtschaftlichen Stellenwert der Zusammenarbeit: „Das Handelsvolumen mit unseren polnischen Partnern hat mittlerweile eine zweistellige Millionensumme überschritten. Wöchentlich fahren bis zu vier LKW-Züge nach Polen und zurück.“

Der Unternehmer bilanzierte am Ende des Besuchs: „Es ist schön, nicht nur verlässliche Geschäftspartner in Polen zu wissen, sondern auch Freunde gefunden zu haben.“