22.08.2013

Hessen-Verband verlegt Info-Veranstaltung

Die Mitglieder des Hessischen Münzautomaten-Verbandes werden nun am 28. Oktober die Sperrdatei thematisieren.

Vor dem Hintergrund, dass der Start zum Anschluss an die Sperrdatei in Hessen nochmals auf den 2. Dezember 2013 verschoben wurde, verlegt auch der Hessische Münzautomaten-Verband (HMV) seine für den 6. November geplante Informationsveranstaltung.

„Wir werden die Infoveranstaltung nunmehr im Rahmen unserer Herbstversammlung durchführen“, kündigt der HMV an. Diese wird am Montag, den 28. Oktober 2013 um 12 Uhr im Bürgerhaus Butzbach stattfinden. Einladungen zu diesem Termin werde der Verband noch verschicken.

Der HMV teilt mit, dass noch mehrere Fragen der Klärung bedürfen, daher könne der Verband auch keine abschließende Handlungsempfehlung geben.

„Aufgrund von Einwendungen des hessischen Datenschutzbeauftragten wird es keine spielform- beziehungsweise länderübergreifende Spielersperre geben, das heißt, die zum Beispiel in Spielbanken gesperrten Spieler sind nicht automatisch auch in Spielhallen gesperrt und die in anderen Bundesländern gesperrten Spieler sind nicht automatisch auch in Hessen gesperrt. Dies war vorher so beabsichtigt. Die Sperrdatei für Spielhallen in Hessen fängt also bei 'Null' an und wird neu aufgebaut. Wir bekommen also keinen Bestand übergestülpt“, lässt der Verband verlauten.

Der HMV rät dringend davon ab, irgendwelche Systemlösungen bereits jetzt in Auftrag zu geben. Viele Punkte seien laut HMV noch ungeklärt. „Seien Sie vorsichtig mit Investitionen und lassen Sie sich nicht zu Vertragsabschlüssen drängen“, empfiehlt der HMV.